Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das glaube ich nicht, denn Intelligenz ist nur in den Zusammenhängen "messbar", die zivilisatorische Maßstäbe anlegt.

Ich denke nämlich nicht, dass z,B. ein Naturvolk welches im Urwald lebt weniger intelligent ist, als ein "zivilisiertes" Volk, denn seine Intelligenz erstreckt sich auf ganz andere Bereiche.

Es würde mit einem Intelligenztest garnichts anfangen können. Aber ein Hochintelligenter aus einer Industrienation würde mit seiner Intellingenz ganz schnell an seine Grenzen stoßen, wenn er unter den gleichen Umständen leben müsste, wie ein Naturvolk- und umgekehrt.

Zitat von der von Dir verlinkten Seite:

Der IQ wurde von Westeuropäern für Westeuropäer nach westeuropäischen Maßstäben entwickelt.

Für die nach westlichen Standards lebenden Länder könnte die Tabelle sinnvolle Werte enthalten. Bei den Ländern mit den niedrigsten Werten vermute ich, dass die dort verwendeten Tests nicht an die lokalen Verhältnisse angepasst waren. Und/oder dass funktionaler Analphabetismus nicht hinreichend berücksichtigt wurde:
https://www.uni-bamberg.de/fileadmin/ba2py99/Beitrag_Ruesseler.pdf

Woher ich das weiß:Recherche

Ich halte das für Bullshit.

Intressant wäre da nicht nur das Einkommen, sonder vor allem die Schulbildung und der Grad des funktionalen Anaplphabetismus - jemandem wenig Intelligenz zu unterstellen, nur weil diesem einfach nie richtig lesen, schreiben und rechnen beigebracht wurde oder ihm schöne europäische Fremdwörter um die Ohren gehauen wurden, ist einfach falsch.

Und so präsentiert wie in dieser Grafik muss man fast schon bösartige Absicht unterstellen...

Ist immer schwer zu sagen. Schwierig ist es vor allem deshalb, weil hier ein einheitlicher Test für alle Länder unter gleichen Bedingungen durchgeführt werden müsste. Das ist in so einem Fall mM unmöglich.

Immerhin wurde hier auf eine Wertung verzichtet und rein nur die "Fakten" dargestellt.

Die Tabelle mag glaubwürdig sein, die Ermittlung des IQ ist mehr als fragwürdig.

TomRichter  30.01.2022, 02:06

> die Ermittlung des IQ

Wer nicht am Test teilnimmt, geht mit Ergebnis 0 in die Statistik ein ;-)