Hat die Hitze Einfluss auf die Intelligenz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr geehrter Fragesteller,

Ihre Frage ist sehr interessant, aber auch sehr schlecht geschrieben. Sie haben viele Rechtschreib- und Grammatikfehler gemacht, die Ihre Glaubwürdigkeit untergraben. Zum Beispiel haben Sie “das” statt “dass” geschrieben, “Niedrigeren” und “Durchschnittlichen” großgeschrieben, obwohl sie klein sein sollten, und Kommas vergessen. Außerdem haben Sie die falsche Präposition “bei” verwendet, statt “zu” oder “an”.

Nun, die kurze Antwort lautet: Nein, die Hitze hat keinen direkten Einfluss auf die Intelligenz. Die lange Antwort ist etwas komplizierter.

Es gibt eine Theorie, die besagt, dass kältere Klimazonen eine höhere Intelligenz erfordern, weil sie mehr Herausforderungen für das Überleben darstellen. Diese Theorie wurde von Richard Lynn vorgeschlagen, einem umstrittenen Psychologen, der behauptet, dass es genetische Unterschiede in der Intelligenz zwischen verschiedenen ethnischen Gruppen gibt. Lynn hat Daten präsentiert, die einen negativen Zusammenhang zwischen der durchschnittlichen Temperatur und dem durchschnittlichen IQ zeigen, sowohl auf globaler als auch auf nationaler Ebene.

Allerdings ist diese Theorie sehr spekulativ und basiert auf fragwürdigen Annahmen. Zum Beispiel ignoriert sie die kulturellen, historischen und sozioökonomischen Faktoren, die die Intelligenz beeinflussen können. Sie berücksichtigt auch nicht die Vielfalt und Komplexität der Umweltbedingungen in verschiedenen Regionen. Außerdem gibt es viele Anomalien und Ausnahmen in den Daten, die nicht mit der Theorie übereinstimmen. Zum Beispiel haben einige Länder in Südamerika, Afrika und Asien scheinbar (!) einen höheren IQ als einige Länder in Europa, obwohl sie wärmer sind.

Daher ist es nicht sinnvoll, die Intelligenz von Menschen oder Ländern nur anhand ihrer geographischen Lage oder ihrer Temperatur zu beurteilen. Die Intelligenz ist ein multidimensionales und dynamisches Konstrukt, das von vielen Faktoren abhängt und sich im Laufe der Zeit verändern kann. Es gibt auch verschiedene Arten von Intelligenz, die nicht alle durch einen einzigen IQ-Test gemessen werden können. Die Hitze ist also nicht der entscheidende Faktor für die Intelligenz, sondern nur einer von vielen.

Mal abgesehen davon sind IQ Tests sowieso fragwürdig. Und selbst wenn man den perfekten Test entwickelt, wie soll man bitte die gesamte Bevölkerung eines Landes testen? Das sind nur Durchschnitte, mehr nicht.

LG

Ihr Professor Hirnie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein.
Der IQ in Ländern wie China, S. Korea und Japan ist auch ein sehr gutes Stück über dem von bspw Deutschland, obwohl es dort im Sommer auch mal 40°C+ wird.

Hängt eher davon ab wo mehr/weniger Tests gemacht werden, bzw in was für Verhältnissen die Menschen aufwachsen/leben.

Völliger Unsinn. Auf welcher Basis soll denn wohl diese Untersuchung gelaufen sein? Wenn ich asocial Media betrachte, dann müsste D bereits bei unter 60 angekommen sein.