Angst vor einem IQ Test?

6 Antworten

Der typische IQ-Test prüft nur für einen Teil der menschlichen Intelligenzformen., nämlich den leicht messbaren, der ohne ethische Maßstäbe kategorisiert werden kann. Deshalb wären andere Test, z. B. als spezifizierte Eignungstests für jeden Studiengang, die aber natürlich zunächst nur aktuell situativ bewertet werden können, aber immerhin, viel wichtiger.

Als ich einen IQ-Test erst an der UNI als Student mit Kommilitonen*innen freiwillig ´mal machte, war das Ergebnis 136 eine positive Überraschung. Man erklärte mir damals im Gespräch mit den Psychos, dass ich ein im Gymnasium unentdeckter Hochbegabter gewesen sei und deshalb dort mit einigen Fächern und vielen Lehrern*innen meine Schwierigkeiten gehabt hätte. Daraufhin sagte ich wahrscheinlich "Aha." Mehr bewirkte das nicht bei mir.

Solche Messwerte sagen einfach viel zu wenig über die Personalität des betreffenden Menschen aus, das zu erkennen, beweist schon eine gute Intelligenz! Und wenn Personen auch noch stolz auf einen hohen IQ sind, dann fehlt es eh weit in der Mitmenschlichkeit! Nur im geschlossenen System der Mathematik ist 1 plus 1 definitiv 2, im echten Leben meistens nicht, denn das echte Leben ist kein geschlossenes System.

WarteDigga  01.08.2021, 17:50

Ich denke stolz kann man auf seinen IQ sein. Nur prahlen sollte man nicht

Skoph  16.08.2021, 07:30
@WarteDigga

Die verschiedenen Intelligenzen eines Menschen sind zunächst angeboren, weitervererbt: Mein Vater hat im Gymnasium zwei Klassen übersprungen und mit 25 Jahren seinen Doktortitel in Pharmazie gehabt. Meine Mutter wurde mit Mittlerer Reife Juwelierin und Kunstmalerin und konnte bereits als 21-Jährige vom Verkauf ihrer Gemälde ihren Lebensunterhalt bestreiten.

Stolz könnte man nur sein, wenn man seine hohen Intelligenzen FÜR die Menschen benutzen kann. Viele tun aber gerade das Gegenteil damit - und sind stolz auf ihr Siegen... nichts weiter.

Die Angst entsteht durch den Wert dem man so einen Test gibt. Wenn es dich so belastet, dann mach keinen. Die Aussagekraft ist nicht wirklich bedeutend.

Eher bei einem Menschen mit geringen Selbstwert. Mach dich nicht von einer Zahl abhängig. Wenn du deinen eigenen Wert erkennst, anstatt dich von außen abhängig zu machen, wirst du merken, dass dir nichts mehr anhaben wird. Wovor hast du Angst? Das dich Leute als "dumm" abstempeln können? Das du enttäuscht von dir selbst wärst?

Du bist viel mehr als eine Zahl. Der IQ Test beschreibt dich nicht als Menschen. Er kann weder deine sozialen, noch personellen oder emotionalen Intelligenzen erfassen, welche in dieser Welt essenziell sind. Der IQ Test kann lediglich deine logischen Fähigkeiten, Zusammenhänge zu erkennen, ermitteln. Diese sind messbar. Es gehört allerdings vielmehr im Leben dazu.

Mach dich nicht fertig

Nein, das wäre nicht logisch.

Nein finde ich nicht