Intelligenz: vererbbar oder Erziehung ?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides.

Intelligenz wird vererbt und kann sich mit Bildung verschlechtern oder verbessern.

Intelligenz ist nichts Statisches, was immer gleich bleibt.

Nur die natürliche Intelligenz, die man im natürlichen Zustand des Menschseins erwirbt, ist wahre Intelligenz. Diesen erlangt man mit folgender bewährter Methode:

Schau auf dich selbst. Wie fühlt es sich an, du zu sein?

Schon dadurch, dass du diese Sätze liest, schaust du dich selbst mit deinem geistigen Auge an und richtest deine Aufmerksamkeit für einen Augenblick darauf, wie es sich anfühlt, du zu sein – was du ich nennen würdest. Nach einiger Zeit wird sich dein Bewusstsein verändern, und zwar auch dann, wenn du verständlicherweise nicht daran glaubst.

Wenn du dich auf die beiden Sätze nicht verlassen möchtest, kannst du die folgende, ausführliche Übung machen. Am besten bittest du jemanden, dich darin anzuleiten.

Setz dich, schließ die Augen und atme erst einmal nur. Finde heraus, wie es ist, deine Aufmerksamkeit bewusst zu kontrollieren. Richte sie jeweils eine Minute lang:

  • auf das Gefühl, wie deine Zunge in deinem Mund ruht, dann
  • auf das Gefühl, wie deine Füße auf dem Boden ruhen, und schließlich
  • auf das Gefühl des Luftstroms in deiner Nase.

Richte deine Aufmerksamkeit nun nach innen, indem du der kaum merklichen Wahrnehmung nachspürst, wie es sich anfühlt, du zu sein – was du ich nennen würdest. Du bist hier. Du kannst nicht leugnen, dass es dich gibt. Was macht dich gewiss, dass es dich gibt? Was macht es dir unmöglich, zu leugnen, dass du hier bist?

Wiederhole die Übung, wann immer du den Wunsch danach verspürst. Aufgrund ihrer unterbewussten Eigendynamik reicht es allerdings aus, sie nur einmal durchzuführen.

neutrino666  05.05.2020, 18:42

Dir geht es sonst aber gut?

paulchen31
Fragesteller

Und was genau hat man davon?

JustOneLook  05.05.2020, 19:35
@paulchen31

Wenn du durch die Erlangung des natürlichen Zustands natürliche Intelligenz erwirbst, kannst du deine Entscheidungen aus der Intuition heraus fällen. Das ist der große Vorteil natürlicher Intelligenz.

Kinder bekommen eine gewisse Intelligenz mit in die Wiege gelegt, aber das ist bei jedem Kind anders. Eines mehr, das andere weniger.

Wenn man ein intelligentes Kind nicht fördert und unterstützt und es keinen Reizen von außen aussetzt, wird diese Intelligenz verkümmern.

Andersherum kann man diese Intelligenz durch Erziehung positiv beeinflussen, indem man das KInd in allen Bereichen seiner Sinne fördert und es unterstützt, es experimentieren lässt und es verschiendsten Reizen aussetzt.

Es ist so, dass sich in der Kindheit die Umweltfaktoren und die genetischen Einflüsse noch in etwa die Waage halten. Je älter man wird, umso mehr dominieren aber die Gene.

(Eineiige) Zwillinge nähern sich also im Laufe des Lebens immer weiter einander an.

Heutzutage ist Konsensus, dass beides einen Einfluss hat.