Was für ein Erziehungsstil der Eltern führt beim Kind zu (extremer) Schüchternheit?

7 Antworten

Überbehütung und Vereinsamung bzw. soziale Erlebnisarmut

Wenig Beschäftigung, alles wird abgenommen, Schutz vor allem und jedem, keine Geschwister, viel Technik.

Ich war auch ein schüchternes Kind, jedoch kam es davon, dass ich nicht unbedingt kontaktfreudig war muss also nicht unbedingt an der Erziehung liegen. Als ich älter wurde gings eigentlich, jedoch kam dann bei mir das Mobbing der anderen, was mich wieder einschüchterte... kann also auch vom Umfeld kommen

Persönlichkeit hat immer auch einen genetischen Anteil

jetzt gezielt nach Fehlern in der Erziehung zu suchen, halte ich für falsch, weil Kinder entwickeln sich halt noch und sind nicht bereits im Kindergarten "fertig"

aber zurückhaltende, eher ängstliche Eltern mit weniger sozialen Kontakten fördern als Vorbilder natürlich nicht gerade mutiges, selbstbewusstes Auftreten der Kinder

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Psychologie studiert

Das muss nicht unbedingt mit der Erziehung zusammenhängen. Es gibt einfach Menschen, die sehr ruhig sind und daher auch lieber alleine sind. Deswegen müssen sie nicht unglücklich sein.