Kann ein Erwachsener noch durch lernen sehr schlau werden?

4 Antworten

Durch Essen so verrückt es auch klingt, jeden Tag 200g Heidelbeeren essen das erhöht die Intelligenz. Ob das die Intelligenz drastisch steigert weiß ich nicht. Dazu kann ich nur sagen: ausprobieren!

Woher ich das weiß:Recherche
Shadowmaster75
Fragesteller

Also Brain Food ist schon ein Mythos

Schlau sein bedeutet die Verknüpfung und zielgerichtete Anwendung von erworbenen Wissen. Durch stetes dazulernen, wird man auch als Erwachsener immer "schlauer".

Lernen ist lebenslanger Prozess.

Shadowmaster75
Fragesteller

Dennoch am Ende ist man doch größtenteils an seinen Genen gefangen wenn es um Intelligenz geht es gibt nicht gerade viele Möglichkeiten mehr mit zunehmenden Alter die Intelligenz stark anzukurbeln. Es sollen ja 60% Gene und 40% Umwelt die Intelligenz ausmachen. Diese Umweltfaktoren gelten so gefühlt aber auch fast nur im Kindesalter weil sich ab dem Erwachsenalter so gut wie nichts mehr tut was die Intelligenz angeht. Ist wohl nicht ohne Grund so das Menschen ihr Fundament im Kindesalter aufbauen.

Das Gehirn ist nur, was das Volumen angeht, irgendwann "ausgewachsen". Im Alter schrumpft es wieder ein wenig.

Was du ansprichst, sind die Verknüpfungen des neuronalen Nervensystems. Die werden ständig neu gestaltet, durch Beanspruchung mehr und mehr Verbindungen untereinander hergestellt. Das geht durch geistige "Arbeit". Am besten der Art, das das Gehirn (also der Mensch) noch nicht gemacht hat. Neues Praktisches lernen, Lesen, Basteln, Kommunikation, sich dabei anstrengen hilft im Prinzip wie beim Muskelaufbau.

Das Gehirn mit seinen geistigen Kompetenzen verkümmert unter immer gleicher Tätigkeit, Zurückgezogenheit, stereotypem Verhalten, Gewohnheiten, Faulheit und Interessenlosigkeit.