Kann man als Erwachsener noch Klavier spielen lernen?

21 Antworten

Um mit Alf zu sprechen: "Es ist selten zu spät und nie zu früh!" Keine Sorge, Du kannst ein Instrument zu jeder Zeit lernen, jedes Lebensalter bringt dabei fördernde wie hemmende Faktoren ein. Was den Kids an Leichtigkeit beim Lernen und Geschmeidigkeit der Gliedmaßen Vorteile bringt, machen Erwachsene locker wett, weil sie wissen, dass es ohne persönlichen Einsatz keinen Fortschritt gibt. Sie üben strukturierter und disziplinierter, haben klarere Vorstellungen davon, was sie lernen möchten und kommen so genau so schnell oder genau so langsam voran wie Kinder.

Außerdem gibt es nur ein Lerntempo, dass zu Dir passt: Dein eigenes! Mach Dir also keine Gedanken, sondern fang einfach an. Such Dir einen sympathischen und kompetenten Lehrer, der Freude an Musik & Menschen hat, dann wird es besser klappen als Du denkst.

Musik lernen hört nie auf, mit jedem Schritt nach vorn, öffnet sich eine neue musikalische Welt und fordert Dich aufs Neue. Das ist das schöne an Musik - du kannst Dich ein LEben lang mit ihr beschäftigen und sie wird Dich jeden Tag neu überraschen.

Also sinnvoll ist es auf jeden fall immer!! Selber Musik zu machen ist mit das schönste Hobby, was man haben kann. Vielleicht brauchst du länger, um die koordinativen Sachen hinzubekommen, aber das ist reine Trainingssache....Wie lange es dauert, ist schwer zu sagen, zumal auch jeder unter "einigermaßen spielen" etwas anderes versteht. Wenn du motiviert dabei bist kannst du vielleicht schon nach ein paar Wochen etwas Hübsches spielen.... das hängt ganz von deinem Anspruch ab. ich habe die Tage auch einen ganz interessanten Artikel dazu gelesen: http://www.flowkey.com/de/klavier-spielen-lernen-als-erwachsener

Wenn du noch etwas Motivation und Bestärkung brauchst, dann lohnt es sich, den mal zu lesen. Wichtig ist, dass du den Spaß dabei nicht verlierst...und wie gesagt, sinnvoll ist es auf jeden Fall!! Viel Erfolg!

Das hatten wir in Psychologie. Jeder Mensch hat in seiner Entwicklung Zeitfenster, in denen er Dinge am besten erlernt. Wenn man erwachsen ist, ist das Zeitfenster sicherlich nicht geöffnet, es kann sich aber auch nie schließen. Heißt: Du kannst es noch lernen, es ist allerdings sehr hart und du wirst wohl nie so gut, wie jemand, der seit seiner Kindheit spielt.

drea67  17.11.2016, 18:02

Das stimmt leider.

Wäre es denn so schlimm, wenn es ein wenig länger dauert... Wenn Du es Dir wünscht, dann mach es doch einfach - sonst würdest Du immer denken, was wäre, wenn ich es doch angefangen hätte !

Ich denke der Willen kann auch Berge versetzen, so das Du es wahrscheinlich recht schnell lernst. Viele Fingerübungen, damit die "älteren" Finger geschmeidig werden und dann klappt das schon !!!

Habe mit 55 Jahren angefangen-zwar Keyboard - aber im Prinzip ist die Tastatur ja gleich.Habe mich bei einer Musiksschule angemeldet und 1 Stunde wöchentlich Untericht erhalten. Habe zu Hause jeden Tag mind. 1 Stunde geübt und mein Lehrer hat mich als seinen besten Schüler bezeichnet.Nach 3 Jahren war ich soweit- das ich bei kleinen Familienfeiern aufgetreten bin und nach 10 Jahren hatte ich ein 12 Stunden Programm auf dem Kasten.Und seit 5 Jahren (Pension) habe ich mir eine Harmonika -Akkordeon gekauft und auch dieses Instument gelernt. Es geht alles wenn man es auch will. Und wie Du schreibst sind auch Deine Voraussetzungen- Fleiß ,Wille und Durchsetzungevermögen vorhanden. Also melde Dich an- und ab geht es - Ein Urgroßvater