Schlau werden für die Schule?

3 Antworten

Verzichte auf Deinen Computer-Konsum💻🎮 Das verblödet nur sinnlos🤪

Passe in der Schule gut auf. Interessiere Dich nach Deinen schulischen Aufgaben ausserdem mehr für das Weltgeschehen. Statt mit dem Computer zu zocken, schaue im Fernsehen mehr Dokumentation und Nachrichten (Allgemeinwissen).

Wenn Du in der Schule etwas nicht verstehst, dann nehme Nachhilfeunterricht.

Du musst nicht neidisch sein, wenn Deine Mitschüler etwas mehr wissen als Du. Du hast doch auch bestimmt Deine Interessensgebiete wo Du mehr weisst als die Anderen in der Klasse. Das wäre dann Deine Stärke.

Setze Dich allgemein nicht unter Druck, denn das zieht Dich herunter.

Albert Einstein war auch kein Mathe-Genie.

Allgemeinwissen. Es hilft, sich mit dem aktuellen Weltgeschehen zu beschäftigen und sich über Themen zu informieren, die du spannend findest. Reportagen, Berichte, Artikel, Dokus, ...

"Schlau sein" und viel wissen muss aber nicht zwingend zusammenhängen.

Azzlack81
Fragesteller

Bei mir ist das so, wenn ich mich bilde, ich will einfach so viel weitermachen. Also ich kann nicht aufhören mich zu bilden, ich muss und zwinge mich immer...

OLDO1975  25.04.2021, 17:41
@Azzlack81

Es ist schön zu lesen, das Du fleißig und wissensdurstig bist. Aber zwinge Dich nicht. Es muss für Dich Spaß machen und vom Herzen kommen.

Lernen ist keine MALOCHE. Lernen und Wissen aneignen sollte Dir vom Herzen Spass machen. Aus Überzeugung. Wie ein Hobby.

Lernen ist kein Wettbewerb oder Wettkampf mit Anderen. Du tust das nur für Dich.

Hallo Azzlack,

wie dir hier schon sehr viele User sagen, ist Lernen der Schlüssel.

Natürlich lernt man zu jeder Zeit und in jedem Alter und in jeder Lebenslage. Doch es bringt dir nichts, wenn du den ganzen Tag nur YT-Videos oder Serien reinziehst.

Informiere dich über den Klimawandel, Abtreibung, das Gendern und co. (zu denen es auch fantastische YT-Videos und Dokus gibt) und bilde dir deine eigene Meinung.

Auch das Thema Politik kann sehr interessant sein und es wird in deiner Schullaufbahn immer wieder präsent sein.

Schau dir doch auch mal die Inhalte deiner Schulbücher durch und recherchiere doch zu einigen Themen etwas mehr. Ich wünsche dir viel Spaß!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Azzlack81
Fragesteller

Hey,

bei mir ist das so, wenn ich mich bilde, ich will einfach so viel weitermachen. Also ich kann nicht aufhören mich zu bilden, ich muss und zwinge mich immer...

Gruß

LeadingLady  25.04.2021, 17:28
@Azzlack81

Das ist doch toll. Es kommt jetzt darauf an, dass dein Wissen auch für den Unterricht und die Lehrpersonen relevant sind. Man lernt nie aus :)

Azzlack81
Fragesteller
@LeadingLady

Ja klar - Hahahah - die Lehrer/in fragen mich schon nach Infos, als ich die - HAHAAHAH!