Sind Schüler, die für gute Noten viel lernen müssen wirklich schlau?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Katy,

deine Freundin ist sicherlich ganz schlau, wenn sie wirklich nicht viel lernt.

Vielleicht passt sie auch einfach im Unterricht gut auf und andere nicht.

Das heisst aber auch nicht im Rückschluss dass andere (du z.B.) NICHT schlau sein müssen nur weil ihr das nicht macht/schafft. Das Leben ist noch lang und viele checken erst später alles.

Ich habe Abitur und studiert und 90% meiner Bekannten/Schluskameraden/Studienkollegen haben erst ab 20 oder sogar später erst wirklich angefangen mit lernen/verstehen. Setz dich also nicht unter Druck wegen "schlau sein", sei einfach so schlau dass du jetzt so gut es eben geht mithälst indem du lernst.

Wenn es anderen eventuell leichter fällt (mit weniger lernen), ist das phasenweise so - muss wirklich nicht für immer so sein oder man hat einfach andere Begabungen.

Manche können sehr schnell sich was merken und müssen weniger lernen(gut für Sprachen), andere können sehr schnell was verstehen und müssen es sich nicht merken (z.B. Mathe), andere sind sehr genau und fleißig (gut als Arzt oder Architekt oder Anwalt), andere sind sehr geduldig und nett (gute Lehrer)... und so weiter. Du siehst, es gibt nicht nur eine "Intelligenz". 


Katy32 
Fragesteller
 12.09.2017, 20:23

Hi!

Erstmals Danke für deine Antwort(die einzige hilfreiche hier) ;) 

du nennst gute Argumente und ich stimme dir bei fast allem zu, aber ich habe mich nicht ganz richtig ausgedrückt. 

Zu ihr noch... Sie ist ein Multitalent...In allem gut außer Mathe.

Bei mir sieht es ähnlich aus, Sprachen bereiteten mir nie große Probleme, Kunst, Gesellschaftswissenschaften und Sport auch nicht...