Mündlich gut, aber schriftlich schlecht!?

3 Antworten

Nicht umsonst sagt man "Aus Fehlern lernen"

Schau dir also deine Arbeiten an und analysiere welche Fehler du dort gemacht hast und warum.

Nur dann weißt du wo deine Schwächen liegen und kannst du dich verbessern

Wenn ich mir die arbeiten ansehe, sehe ich die dümmsten fehler die man machen kann. Struddelfehler, sachen die ich normalerweise im schlaf könnte vergesse ich usw. Als wäre das "ich" während der arbeit geistig behindert und es hätte 70 IQ punkte verloren...

@Fentalez

Vielleicht brauchst du etwas um Stress abzubauen. Yoga vielleicht oder irgendwelche anderen Entspannungsübungen.

Vielleicht mal eine Probeklausur schreiben, wenn das geht.

Habe ich schon probiert. Das problem ist die atmosphäre und äußere einflüsse. Zu hause und im unterricht ist es ganz anders als während der arbeit. Ich sitze neben freunden, habe keinen druck und die zeit ist irrelevant.

@Fentalez

Natürlich solltest du die unter Klausurbedingungen schreiben. Heißt alleine und in der entsprechenden Zeit.

Hallo,

die Ursache für diesen Leistungsunterschied kannst Du am besten im Gespräch mit Deinem/ -r Fachlehrer/ -in oder Deinem Klassenlehrer herausfinden.

Ich vermute entweder Prüfungsangst oder ein Lese-Rechtschreib-Problem. Lass Dich einmal darauf testen. Versuche, Dich nicht unter Druck zu setzen. Gönne Dir bewusste Entspannungsphasen und Auszeiten.

Gehe bei Klassenarbeiten folgendermaßen vor:

- Lies Dir zuerst die Aufgaben durch.

- Mach Dir einen Zeitplan.

- Fang möglichst mit dem an, was Dir leichter fällt.

- Schreib lieber weniger, dafür richtiger.

- Nimm Dir nach Möglichkeit Zeit, aum Schluss alles noch mal in Ruhe durchzulesen.

Viel Erfolg!

Werde ich tun!