Denkt ihr meine Eltern werden von Lehrern aufgefordert zum Elternsprechtag zu kommen?

6 Antworten

Es ist nicht auszuschließen, dass der Lehrer bei dir anruft, um deine Eltern aufzufordern, zu dem Elternsprechtag zu kommen. Allerdings ist es unwarscheinlich, wenn deine Eltern sowieso immer kommen.

Du scheinst mehr Angst vor deinen Eltern zu haben als darüber, was deine Bewertungen über dich aussagen und für deine Zukunft möglicherweise bedeuten können. Da stimmt etwas nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
kurokuchen  10.11.2023, 19:44

Naja, bei so einem Notenbild ist sicher kein Elternteil erfreut.

Littlethought  10.11.2023, 19:49
@kurokuchen

ja, natürlich, aber die Freude ist sicher noch viel geringer, wenn die Eltern erst am Ende des Jahres erfahren, dass ihr Kind die Jahrgangsstufe nicht besteht. Ein freiwilliger Rücktritt wäre eine mögliche Alternative.Es gibt auch ein Leben nach der Schule und dieses ist dann viel erbarmungsloser als es die Schule für die Schüler war.

Es sind 3 Fächern davon ein Hauptfach, bei denen ein 5 und somit eine Versetzungsgefährdung im Raum steht. Ja - ich würde deine Eltern einbestellen um mit ihnen über die Lage zu sprechen und wie du dich im 2 Halbjahr verbessern kannst um dies abzuwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Würde mich bald wundern, wenn sie nicht kommen brauchen.

Zumindest in Physik sehr wahrscheinlich.

Und Mathe und Chemie würde ich auch nicht ausschließen.

Bei dem Notenbild evtl. auch noch die Klassenleitung.

Nun, da herrscht ja Gesprächsbedarf, mit den Noten könntest du versetzungsgefährdet sein. Was genau ist jetzt aber das Problem? Deine Eltern werden deine Noten ja bereits kennen, schließlich müssen sie die Arbeiten unterschreiben, oder?