Ich brauche lerntipps will mich verbessern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist wirklich eine individuelle Angelegenheit. Um wirklich helfen zu können, muss man die genaue Ursache identifizieren. In der 8. Klasse habe ich die Schule nicht wirklich ernst genommen. Mein Motto war: "Hauptsache, ich komme durch. Die Noten sind ja momentan egal." Erst in der 10. Klasse habe ich die Tragweite meiner Einstellung erkannt. Auch ich war damals in mündlichen Beiträgen nicht besonders stark. Du musst zuerst herausfinden, woran das liegt, und das kannst nur du selbst. Ist es, weil du keinen Plan hast und deshalb mündlich schlecht abschneidest? Oder hast du Angst, etwas Falsches zu sagen, von deinen Mitschülern ausgelacht zu werden, oder vielleicht beides? Wenn es das Zweite ist, könnte ein Therapeut helfen. Auch das Gespräch mit den Lehrern kann sinnvoll sein. Vielleicht zeigen sie Verständnis und bewerten dich etwas milder, oder du bekommst die Chance, durch schriftliche Abgaben deine Note zu verbessern.

Mein "Trick" war damals, im Lehrplan nachzusehen, welche Themen im Halbjahr behandelt werden. Dann habe ich mich intensiv im Internet und durch Bücher aus der Bibliothek mit diesen Themen beschäftigt. Das hat mein Selbstbewusstsein gestärkt, und ich hatte keine Angst mehr, im Unterricht etwas zu sagen. Allerdings galt das hauptsächlich für naturwissenschaftliche Fächer. In Fächern wie Politik oder Deutsch war es schwieriger, sich vorzubereiten, da oft unerwartete Themen behandelt wurden. Meiner Meinung nach ist Nachhilfe heutzutage oft überflüssig. Es gibt so viele Informationen und Lernvideos im Internet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fang mit einem Fach an, zb Mathematik.

Du gehst zu Deinem Lehrer und fragst, was Du brauchst, um eine Note besser zu werden zB 2 statt 3. Zusätzlich schaffst Du Dir ein Mathelexikon an und studierst verschiedene

Prinzipien. Ich hatte 2 Jahre einen strengen Privatlehrer, der mich die Sätze hat auswendig lernen lassen. Ich kann heute noch im Schlaf runterbeten, wie man zB (a+b) * (a+b) rechnet …

Eine Zahl wird mit einer Simme multipliziert bzw

Eine Summe wird mit einer Summe multipliziert

Oder die Geschichte mit den Pythagoräischen Zahlen 3*3 + 4*4 = 5*5

Aus Fleiß wird Erfolg und das ist viel Spaß und ergibt mehr Erfolg. Dann spricht man von intrinsisch motiviert…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

ich bin mittlerweile schon mit der Schule fertig (Gymnasium) und hatte auch sehr lange Schwierigkeiten, da ich nie Aufgepasst habe und ich habe irgendwann haben mich die Lehrer ganz vorne in die erste Reihe neben den Streber gesetzt und mich im Auge gehabt. Ich konnte mit niemandem reden und keine Spiele auf der Apple Watch spielen, mach das nicht, so wurde ich Tagträumer . Du musst mitschreiben und zu Hause wiederholen

Ich bin auch in der 8. Klasse und habe unschöne Noten (Hatte dieses Jahr aber einen besseren Start). Erst einmal sollte man sich eine Motivation nehmen die einem Tag für Tag neue Motivation gibt. Wenn du für Arbeiten lernst solltest du dir am besten eine Strategie entwickeln wie du am besten lernen kannst z.B. mit Musik oder etwas ständig im Kopf wiederholen bis es sich einprägt.

Ich hoffe ich konnte helfen und viel Glück in diesem Schuljahr!