In der 9. Klasse schlechte Noten, in der 12. Klasse gute Noten wieso?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann schon sein, dass die Pubertät die entscheidende Rolle spielt.
Es könnte aber auch am Umfeld der Klasse liegen. Neuntklässler sind nicht unbedingt leistungsorientiert, das ändert sich in der Oberstufe.

Einerseits kann eine hormonelle Umstellung des Körpers in der Pubertät auch die Leistungsfähigkeit beeinträchtigen, andererseits entwickelt sich das Gehirn immer weiter - bis ca. zum 20. Lebensjahr. Mit der fortschreitenden Entwicklungsreife des Gehirns verbessert sich auch die Lernreife.

Mindset.

Younervous
Fragesteller

Wie meinst du das?

Farelius  18.11.2022, 18:31
@Younervous

Naja du gehst vermutlich unbewusst einfach motivierter ran an die Sache weil du erwachsener bist. Dadurch wirst du besser.