Immer schlechte Noten schreiben?

3 Antworten

Testen ist auf jeden Fall sinnvoll, dann weiß man es.

Ansonsten sollten Deine Eltern Gespräche mit den Lehrern oder Schulpsychologen führen, um das einzuschätzen.

Ich fände es aber auch vollkommen in Ordnung, wenn sie sich für einen Wechsel auf eine Realschule entscheidet. Die 6. Klasse ist zwar noch sehr früh und viele sind in dieser Zeit noch eher schlecht, aber wenn sie dauerhaft unglücklich ist, ist das auch keine Lösung.

Mit Real- und dann Fachoberschule hat sie auch nach 13 Jahren das Abitur und hat in dieser Zeit sogar schon insgesamt 6 Monate in einem Praktikum gearbeitet, so gesehen erreicht man bei diesen Weg in der gleichen Zeit sogar mehr. Aber vor allem hat sie ein entspannteres Leben, oft nur einmal pro Woche Nachmittagsunterricht und kann auch wieder gute Noten schreiben und sich wieder wie eine gute Schülerin fühlen, was ja auch wichtig ist, um glücklich zu sein. Hätte ich Kinder, würde ich diesen Weg für sie wählen. Allein schon, weil sie mehr Zeit haben und an den Nachmittagen Sport machen können, ein Instrument lernen, in den Ferien viel draußen sein, Zeit mit Freunden verbringen, einfach ein viel entspannteres Leben führen können und trotzdem nach 13 Jahren ihr Abitur haben, wenn sie das wollen.

Wobei dieser Weg für Deine Schwester natürlich nur Sinn macht, wenn sie das auch wollen würde und versteht, dass ihr das helfen soll. Wenn sie denkt, sie wird bestraft oder verliert ihre Freunde auf dem Gymnasium oder hat versagt, würde ich´s nicht machen. Nur wenn sie das auch will. Vielleicht könntet ihr auch einfach mal die Realschule besuchen und dort mit den Lehrern reden, vielleicht darf sie sich einfach einmal ein paar Tage in eine Klasse setzen, die sie dann dort besuchen würde und dann darf sie entscheiden, ob sie dorthin wechseln möchte, ob sie vielleicht die Kinder dort auch mag. Das wär sicher die schönste Lösung.

Hi ich wahr auch schon mal in einer ähnlichen Situation und muss sagen es liegt meistens an dem drunk von Gymnasium also sollte man in erwegung ziehen die Schule zurechnen das kann hart sein aber als ich auf eine neue schule kamm waren meine Noten direkt viel besser und ich habe gute sichten auf ein Abitur außerdem während es immer gut liever nochmal zu testen ob sie LRS hat un sicher zugehen

Es könnte sowohl LRS gekoppelt mit Dyskalkulie sein.

Möglich ist auch eine Konzentrationsschwäche die durch ADHS/ADS kommt.