Brauche ich einen gewissen Notendurchschnitt um am Gymnasium zu bleiben?

5 Antworten

In jedem Bundesland sind die Regeln anders, aber es geht nie um den Schnitt, sondern die Einzelnoten. Meist darf man nur eine 5 (und gar keine 6) haben, um noch versetzt zu werden, aber es gibt Ausnahmen und Sonderregeln, Vorrücken auf Probe usw.

Du kannst aber, wenn das eher Dein Ding ist, auch das Abitur über den Umweg Realschule machen, das macht inzwischen die Hälfte der Abiturienten so.

Es geht nicht um den Notendurchschnitt, sondern nur um die Versetzungsregeln. Unten mal die Versetzungsregeln für NRW. In Hessen z.B. sind sie aber noch ein bischen strenger.

Das gute am Gymnasium ist, Du kannst auch noch mit einer 5 in einem Hauptfach in die Oberstufe versetzt werden. Das ist von einer Realschule aus völlig undenkbar. Da brauchst Du mindestens einen jeweils einen Schnitt von 3 in den Haupt- und in den übrigen Fächern.

Wenn Du Abitur haben willst, bleib auf dem Gymi, sonst kannst Du auch auf eine Realschule gehen. Damit kannst Du heutzutage aber leider nicht mehr so viel anfangen wie noch in den 70er Jahren. Viele machen dann noch Fachabi.

Guck mal bei oberprima.com und abfrager.de rein !

http://www.erft.de/schulen/vge/downloads/Versetzung%208%20bis%2011.pdf

Der Schnitt ist nich ausschlaggebend.

Wenn du 2 Fünfen oder eine Sechs (oder schlechter) hast, wiederholst du die Klasse.

Fällst du auch im Wiederholungsjahr durch, musst du von der Schule.

Du darfst auch keine zwei aufeinanderfolgenden Klassen wiederholen.

Ich denke unabhängig davon welche Schulform man besucht, wären 3,5 und besser schon optimal. Bei schlechteren Noten würde ich es eventuell in Betracht ziehen, die Schulform zu wechseln oder es mit Nachhilfe etc. zu versuchen.

Was hast du denn für einen Durchschnitt?

Einhornfilet02
Fragesteller

Mein letzter Schnitt war 2,6, habe in letzter Zeit aber viele schlechte Noten (auch in Hauptfächern) bekommen

DerMaster1  02.05.2016, 23:51

geht noch klar :) bis 3.5 würde ich sagen

botanicus  03.05.2016, 06:01
@DerMaster1

Das ist ein Unsinnsrat. Man kann mit jedem noch so guten Schnitt fallen, wenn z.B. eine 6 in Mathe dabei ist.