Ist dieses Zeugnis gut oder schlecht?

3 Antworten

Ich würde sagen, in Summe ganz ordentlich. Überall nur "Einser" wäre schon unglaubwürdig und in den berufsrelevanten Fächern (hängt natürlich auch immer ein bisschen davon ab, was Du so vor hast) nichts schlechter als 3... das ist okay.
Bei mir gab es damals diese sog. "Kopfnoten" für Lern- und Sozialverhalten noch nicht (glücklicherweise ;)) Daher weiß ich nicht, wie sich diese Beurteilungen zusammensetzen, aber in Summe würd ich mal sagen "damit kannst dich durchaus bewerben ohne das jemand "äääh" schreit". Man bewirbt sich ja meistens mit dem Halbjahreszeugnis der 10. Klasse um Ausbildungsstellen, wenn ich mich nicht täusche.
8 Fehltage etc. auf's Halbjahr gesehen - ja mein Gott, hattest du halt mal eine Schnodderseuche oder so. Das macht ja keiner freiwillig, darum ist das ist jetzt nicht ganz soo tragisch. Unentschuldigte Fehltage/-stunden wären da schon etwas weniger positiv.

Also als Ausbilder (und der bin ich in meinem Beruf tatsächlich) würde ich jetzt nicht die Nase rümpfen, wenn ich das vorgelegt bekäme.

So long,

Matthias

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
JungerKind
Fragesteller

Und könnte es sein, dass der Arbeitgeber mich wegen die Note 3 in Sozialverhalten mich ablehnt? Und die 3 habe ich, weil ich halt zurückhaltender als andere bin und auch bei Teamarbeiten. Auch fällt es mich schwer mit anderen Menschen zu sprechen, weil ich eher schüchtern bin. Ist das schlimm?

Warum wäre es sehr unglaubwürdig, wenn man überall nur einsen hätte? Ist es eigentlich realistisch, dass man nur Note 1 in Zeugnis hätte und den Durchschnitt von 1,0 hätte?

LordofDark1981  02.02.2024, 14:42
@JungerKind

Das hängt ziemlich am Arbeitgeber/Ausbildungsbetrieb. Ich würde mir da ertmal nicht so viele Gedanken machen. Am "Teamwork" würde ich allerdings durchaus arbeiten. Du wirst im Beruf ja auch mit anderen zusammenarbeiten müssen (wenn du nicht gerade in irgendeiner Amtsstube verrotten willst, in der du mit keinem Menschen zu tun hast). Ich war auch in deinem Alter recht schüchtern - bis ich mir irgendwann mal gesagt habe "hey, warum eigentlich? durch "auf Menschen zugehen" werde ich meine Situation ja nicht verschlimmern, wenn ich freundlich bin" Und wenn irgendwer auf Freundlichkeit doof reagiert ist doch DER der Dumme, nicht ich, oder?.

Klar gibt es "Überflieger", die dann überall 1,0 abliefern, aber die Regel ist das sicher nicht. Man wird jedem jungen Menschen wohl zugestehen müssen, dass die Schule nicht der komplette Lebensinhalt ist. Dann hast du mal Liebeskummer, bist im Gegenteil verliebt, nicht Top-Fit und "vergeigst" darum eine Zeugnisrelevante Klausur/Klassenarbeit und schon bist du eben von der 1,0 weg. Ist ja nur menschlich, also alles gut. Davon hast du noch keine finale 5 oder 6 auf dem Zeugnis. Mir sind eigentlich sogar die Leute lieber, die nicht totale Überflieger sind. Die wissen das nämlich in der Regel und sind dann ziemlich anstrengend, weil sie kaum mit dem geplanten Lerntempo unterrichtet werden können und dann durch Langeweile anfangen "Mist zu bauen" ;)

Oronschensaft  02.02.2024, 14:58
@JungerKind

Hard- und Softskills..dein Zeugnis ist für eine Ausbildung ganz gut (Hardskill). Wenn du aber kein Teamplayer bist, wirst du es schwierig haben, angenommen zu werden oder zu bleiben. Aber das lernt man von Zeit zu Zeit. Softskills kannst du privat auch trainieren

LordofDark1981  02.02.2024, 15:00
@Oronschensaft

Mannschaftssport ist z.B. eine super Sache um das zu trainieren. Wenn du Spaß an sowas hast. Ist auch egal, welche Sportart. Hauptsache, du machst was in einem Team.

Natürlich ist das gut.

Wie soll man das erklären, warum? Du hast keine schlechteren Noten als 3, dass sollte schon alles sagen. Kennst du nicht so ungefähr die Noten deiner Klassenkameraden? Dann könntest du dein Zeugnis doch auch einschätzen.

Du kannst dich auf jeden Fall freuen.

Und nein, 8 Fehltage sind nicht schlimm und absolut noch im Rahmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist nicht schlecht, aber auch nicht sehr gut. Wenn du studieren möchtest, dann kann ich dir sagen, dass das eine ganz andere Hausnummer ist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
JungerKind
Fragesteller

Warum wenn ich studieren möchte, dass es eine ganze andere Hausnummer ist? Welchen Notendurchschnitt muss ich dann haben?

Oronschensaft  02.02.2024, 14:56
@JungerKind

Also, dass das Abitur heutzutage eine Lachnummer ist, muss ich nicht erwähnen. In meinem Jura Studium hatten wir teilweise 1,0 - 1,3er Abiturienten, die für eine Vollbefriedigend kämpfen mussten und einige rausgeflogen sind. Der Lehrplan einer Realschule ist alles andere als fordernd