10 Fehlstunden und 11 Fehltage schlimm?

6 Antworten

Sowohl beim Studieren als auch beim Abitur werden die Fehltage und -Stunden eher weniger beachtet. Die sind sehr irrelevant. Wichtiger wäre erstmal, ob die entschuldigt sind. Aber wenn du das Abitur machst, schaut sich selten noch jemand gründlich dein 10.Klasse-Zeugnis an. Solltest du nach dem Abi z.B. eine Ausbildung machen wollen, dann schaut der Arbeitgeber schon eher auf die Fehltage/-Stunden, allerdings von den Zeugnissen des Abiturs. Da sollte alles besser aussehen. In erster Linie ist aber alles okay, solltest du alle Tage und Stunden entschuldigt haben.

Tim957
Fragesteller

Ist es an sich denn viel? In meiner Klasse haben andere 4 Fach so viel 😅

Xubia  20.12.2022, 19:03
@Tim957

Was heißt viel... das wird jeder Arbeitgeber anders werten. Sagen wir, niedriger ist immer besser. 11 Tage bekommt man aber schnell zusammen, wenn man mal 2 Wochen in Quarantäne war. Man kann das nicht mit ja oder nein beantworten. Gibt ja auch Menschen, die haben fast gar keine Fehltage/-Stunden.

FataMorgana2010  20.12.2022, 19:19
@Xubia

Ja und? Die Anzahl der Fehltage/Stunden ist höchstens dann ein Kriterium, wenn es außergewöhnlich viele sind und der Bewerber sie nicht erklären kann oder sie sogar unentschuldigt sind. Ansonsten: Das interessiert kein Schwein. Wenig Fehltage ist kein Verdienst. Ich kenne Leute, die haben z. B. viele Fehlstunden, weil sie als Leistungssportler zu Wettkämpfen gefahren sind, die haben trotzdem ein sehr gutes Abi, das ist das wichtige.

Xubia  20.12.2022, 19:26
@FataMorgana2010

Wie du selbst sagst, zum einen ist das ein Kriterium bei vielen Bewerbern. Dann auch, wenn der Arbeitgeber es für sich als außergewöhnlich viele ansieht. Und noch schlimmer, wenn der Bewerber darauf angesprochen wird und diese nicht alle gut genug begründen kann.

Es ist in keinem Fall ein Verdienst, leider sehen es aber viele Arbeitgeber als Selbstverständlichkeit, nahezu keine Fehltage/-Stunden zu haben.

Hier gibt es kein "Ja und?". Es kann sein, dass der Arbeitgeber sehr pingelig ist, es kann sein, dass ihm das vollkommen egal ist. So oder so, weißt du selbst, dass es ein Kriterium sein kann, selbst wenn es das nicht sein muss. Das reicht doch schon, damit man sich etwas Gedanken machen sollte. Und nur weil es viele Leute gibt, die ihre Traumjobs mit vielen Fehlstunden/-Tagen erreichten, würde ich nicht daraufschließen, dass die deshalb egaler sind. Damit habe ich nie die Wichtigkeit des Abischnitts angesprochen.

Was für ein kompletter Unsinn.

Niemand interessiert sich für deine entschuldigten Fehltage, wirklich niemand. Und niemand interessiert sich nach deinem Studium irgendwie für dein 10. Klasse-Zeugnis. Lass dir von deinem Kumpel keinen Quatsch erzählen, der will dir nur ein bisschen Angst einreden.

Auch Arbeitgeber interessieren sich nur sehr beschränkt dafür, bei gerade mal 11 Fehltagen, das ist komplett irrelevant. Vielleicht fragt dich jemand, dann sagst du Corona, und schon ist das abgehakt. Du musst dir wirklich überhaupt keine Sorgen machen.

Der Universität sind deine Fehlstunden völlig egal und das Zeugnis der 10. Klasse reichst du gar nicht ein.

Dein "Freund" ver****t dich oder will dich unsicher machen (dann wäre er aber kein Freund) oder er weiß es selbst nicht besser. Bei der Ausbildungssuche kann es zum Hinderniss werden, allerdings eher nur, wenn die Fehlstunden unentschuldigt sind. Außerdem sind 11 Fehltage gar nichts.

Doch am wichtigsten sind immer noch die Noten und du hast ja gute Noten, von daher brauchst du auch keine Angst zu haben. Außerdem wird beim Studium, sowieso nur auf deinem Notendurchschnitt deines Abiturs geschaut. Wo, wann und wie du das Abitur gemacht hast, juckt denen zu 99 % nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ach quatsch, solange die alle entschuldigt sind, ist das nicht wild und normalerweise kräht auch kein Hahn mehr nach dem Zeugnis der 10. Klasse.