Ist es normal das man im Fachabitur nur Assis hat?

4 Antworten

Kann ich aus Fortbildungen teils bestätigen. Aber auch Voll-Abi ist nicht anders, es gibt einfach immer irgendwelche Horstis, die nix schnallen, sich für Helden vom Dienst halten...

Man muss sich klarmachen, die sind nur das Beiwerk. Halt zufällig in der Klasse, man muss sie nicht lieben, nicht mögen, man schaltet einfach auf soziale Sparflamme und besinnt sich auf das, was man erreichen will: den Abschluss.

Man braucht oft erstmal bis man das so richtig kapiert.. es ist aber wichtig, in dem Fall gesund egoistisch zu sein. Durchziehen, was andere machen> egal.

In meiner kaufmännischen FoBi fand ich es besonders ätzend: es kamen nicht alle Interessenten rein. Und 3 von denen, die reinkamen, hatten überhaupt gar kein Interesse, den Kurs erfolgreich abzuschließen, bauten auch dauernd Sch*.. wir waren alle um die 40, also keine blöden Teenies mehr!
Traurig halt, weil die anderen, die womöglich sehr engagiert gewesen wären, den Platz weggenommen haben.

Anfangs hat mich das voll genervt, zumal ich dauernd doofe Sprüche von denen reinkriegte.. echt reinster KiGa.

Nachher hab ich's einfach freundlich ignoriert, bringt doch eh nix.

Also am besten eine etwas dickere Kuhhaut zulegen und sich darum keine schwerwiegenden Gedanken machen. So was gibt's dauernd, innerlich abhaken.

XeKnows
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ja ich weiß, es ist mein letzter Fachabitur Versuch und ich will nicht mehr an anderen scheitern sondern wenn überhaupt an mir selbst. Da ich unbedingt studieren will werd ich es wohl durchziehen müssen.
Fange vermutlich bald Kampfsport an um mein Selbstvertrauen etwas zu stärken. Auf solche Leute kann ich verzichten. Da wirst du immer nur verarscht oder für den nächst besseren stehen gelassen. Keine Lust.
LG 🙂

Guten Tag

Ich bin 18 und mache ebenfalls mein Fachabitur auf einem Berufskolleg

Ich denke dass es sich um einen reinen Zufall handelt zudem wenn man mit Menschen interagiert eh eine andere Meinung zu hat als von Menschen die man nur sieht aber wo man nicht im Kontakt ist und ja leider kann es gerade da in der heutigen Gesellschaft kaum jemand die Werte kennt passieren dass du in einer Klasse mit solchen Menschen bist aber denk dran es ist keine Dauersituation

Dennoch solltest du das Fachabitur nicht abbrechen du musst dran denken dass es immer solche Menschen geben wird aber das Fachabitur immer nur so 1-2 Jahre geht und du danach keinen Kontakt mit solchen Menschen haben musst du musst auch Mal dich durchsetzen können du musst ja nicht mit solchen Menschen reden

Hey, bei uns ist es genau dasselbe. Ich mache gerade Abi und bin im Kurssystem. In manchen Kursen sind Leute, die echt unterirdisch sind. Wenn man dann eher introvertiert ist, geht man dort total unter und es ist auch schwierig, vor solchen Kursen dann GFS u.Ä. zu halten. Es ist echt eine Herausforderung. Aber es ist überall so, ich mache allgemeines Abi. Manchmal hast Du Glück, manchmal Pech, wer gerade auch in Deinem Kurs ist. Für die mündliche Note ist es halt echt schwierig. Klar, muss man das Ziel vor Augen haben, aber es ist trotzdem nicht leicht, wenn man niemanden hat, der im Kurs iwie zu einem hält, weil es dort nur Idioten gibt. Kleiner Trost für Dich: Es geht so vielen so, denke immer dran !!! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
XeKnows
Fragesteller

Danke für die Antwort ^^

War bei mir in der Schule nicht anders und ich kann dir eins dazu sagen: Du machst es für dich selbst. Du gehst nicht in die Schule, um Freunde zu finden, sondern den Abschluss zu machen. Wenn du Freunde finden willst, dann gehst du doch in ein Verein oder versuchst es bei Steam etc. ,oder? Immer, wenn du demotiviert bist, halte dir dein eigentliches Ziel vor Augen und warum du in der Schule bist und mach einfach immer weiter, um dein Ziel zu erreichen. Weil auf Papier interessiert es niemanden, warum du das erste mal abgebrochen hast, es zählt nur, DASS du abgebrochen hast. Genau so interessiert es keinen, wenn du mit 1.0 Abi angefangen hast, Jura oder Medizin zu studieren und dann abgebrochen hast, weil schlussendlich haben diese Leute ABGEBROCHEN. Verstehst du, was ich meine? Es kommt immer auf das Endresultat an und nicht auf die Behauptung.

XeKnows
Fragesteller

Danke für den Kommentar, ja ich werde alles geben was ich kann diese 2 Jahre 💪