Wenn man beim Abitur durchfällt bekommt man trotzdem sein Fachabitur von der Klasse davor?

4 Antworten

Den theoretischen Teil des Fachabiturs erreicht ein/e Schüler/in i.d.R. ein Jahr vor der allgemeinen Hochschulreife und das geht auch nicht durch das Nichtbestehen des Vollabiturs verloren.

Grundsätzlich ja, allerdings nur den theoretischen Teil. Zum Fachabitur gehört immer auch ein Praktikum von mindestens 6 Monaten.

Zeit in Berufsausbildung oder FSJ kann dafür meist angerechnet werden.

Informiere dich auf jeden Fall noch mal bei deinem zuständigen Bildungsministerium da die Details hier in jedem Bundesland anders sein können !

Tolga03503  07.04.2023, 18:53

Dachte man muss ein einjähriges Praktikum machen?

Wenn du in diesem Jahr durchfällst, hast du die mittlere Reife.

Ichbinlena658
Fragesteller

Ist doch nicht meine Frage was ich nach diesem Jahr hab meine Frage war komplett anders

Du bekommst die Mittlere Reife.