Wo bekommt man Abitur nach der 12. Klasse in Deutschland?

6 Antworten

Also in Bremen gibt es G8 und G9, je nachdem, ob man nach der Grundschule auf ein Gymnasium geht oder erst auf eine Oberschule geht und dann wechselt. In dem Fall macht man ein Jahr mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur mit 1,0 bestanden

In Bayern beispielsweise, auch wenn sich die meisten im Gymnasium für die 13-jährige Variante entscheiden.

In den östlichen Bundesländern dürfte das schnelle Abitur immer noch die Regel sein. Genau weiß ich's aber nicht.

Also dieses Jahr noch bei uns in Bayern. Bei mir an der Schule gibt es aber auch die Möglichkeit die 11. Klasse zu überspringen, wenn man in der 9. und 10. Klasse zwei Stunden zusätzlich jede Woche absolviert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schüler in der 9. Klasse Gymnasium

Heyy 😊

In NRW, aber nur noch die Leute, die 2024, 2025 oder 2026 ihr Abitur machen. Danach sind es wieder 13 Jahre bis zum Abitur.

LG Zitro 🍋

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathe und Chemie LK (Q1)

Nein, in Deutschland dauert die Schullaufbahn in der Regel 13 Jahre bis zum Abitur. Es gibt keine Bundesländer, die das Abitur nach nur 12 Klassenstufen anbieten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent - Prozessmanager - Buchhalter
Maurizio04  15.03.2024, 19:56

Das stimmt doch gar nicht. Es gibt Bundesländer wo man Abitur nach 12 Jahren bekommt. Sachsen zum Beispiel.

inluvwime  15.03.2024, 19:56

Natürlich ganz normale 8-jährige Gymnasien. In manchen Bundesländern ist das komplett normal

Linuel  15.03.2024, 19:58

Das stimmt so nicht.
Es gibt Bundesländer die bieten das Abitur in 12 Jahren (G8) an. Die meisten Bundesländer sind aber wieder auf das "alte" Abitur nach 13 Jahren umgestiegen (G9).