Wenn ich die 12. Klasse bestanden, aber mein Abitur nicht bestanden habe, habe ich dann trotzdem ein Fachabitur?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du bereits zur Abiturprüfung zugelassen warst, müsstest Du die Fachhochschulreife (schulischer Teil) eigentlich in der Tasche haben, ausser in Bayern oder Sachsen, wo es das am Gymi nicht gibt.

Die Fachhochschulreife hast Du erst, wenn Du zur Abiturprüfung zugelassen bist.

Oh - so schlimm der Abistress derzeit? Ich bin (eigentlich) auch gerade am Lernen...
Fachabi kannst Du meines Wissens nach, wie auch nach der 11.Klasse, bekommen, wenn Du zusätzlich zu dem schulischen Teil noch ein einjähriges Praktium oder eine Berufsausbildung machst.
Ich wünsche viel Erfolg bei den Klausuren - das wird schon!

lcp1998
Fragesteller

Danke, dir auch

ich313313  21.03.2017, 12:32

du meinst die Fachhochschulreife, davon hat man den schulischen Teil^^

Aber ansonsten gute Antwort!

Du kannst dir dann von der Schule den schulischen Teil bescheinigen lassen, ja. Der ist aber nichts wert ohne den praktischen Teil.

Nein, der einzige Unterschied zwischen Abi und Fachabi ist, dass du beim Fachabi keine zweite Fremdsprache hat. Die Prüfungen musst du ganz normal bestehen.

Nach der 11. (G8?) hast du den schulischen Teil der Fachhochschulreife.