Hab ich nach 12. Klasse automatisch Fachabitur?

3 Antworten

Hallo Hans1236754,

erst einmal müssen deine Noten im 11. oder 12. Jahrgang so sein, dass der schulische Teil des Fachabiturs in Ordnung geht. Aber das schaffen die meisten Schüler bei uns auch.

Dazu kommt aber noch der praktische Teil. Hier kann es eine Ausbildung sein oder ein längeres Praktikum sein. Erst dann hat man das wirkliche Fachabitur in der Hand und kann damit weitermachen.

Ich lebe in Schleswig-Holstein und kenne die genauen Vorgaben von Hamburg leider nicht. Aber es wird so ähnlich sein wie bei uns.

Lieben Gruß

clown999

Du hast dann Fachhochschulreife

Es gibt die Fachhochschulereife die nur an einer FH usw berechtigt. dann gibt es aber noch das Fachabi damit ist die Fachgebundene Hochschulreife gemeint und die berechtigt auch zum Studium an einer Uni.

Du kannst doch die Abiturabschlussklasse wiederholen falls es nicht reichen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich