Woraus bestehen die Abiturnoten(nicht für das Fachabitur) in der Fachoberschule?

Also speziell wie es in Bayern ist würde mich interessieren.

2 Antworten

Das hängt alles stark vom System des jeweiligen Bundeslandes ab. Mit stark meine ich auch wirklich extrem stark. Nicht einmal die Anzahl der Abiturprüfungen ist einheitlich, und somit ist auch die Berechnung der Abiturnote in jedem Bundesland anders.

Ich kann dir etwas aus meiner Erfahrung aus Nordrhein-Westfalen erzählen. Wie gesagt: In anderen Bundesländern kann das völlig anders aussehen.

Wie viele Fächer muss man für das Abitur wählen? Oder muss man da dann alle Fächer nehmen?

Es gibt eine gewisse Anzahl an Kursen die du belegen musst. Das hängt aber auch wieder von ich glaube deinen Wochenstunden ab. Nicht jeder hat demnach die gleiche Mindestanzahl. Es kommt drauf an, was man wählt. Ich meine es waren 10-11 Kurse, die man zu Beginn belegen musste. Mit der Zeit wurde es weniger. Genauer kenne ich die Regeln auch nicht mehr. Alle Fächer kann natürlich niemand nehmen. Ich hatte schon bei der Mindestanzahl von 10-11 Kursen Montags bis 18 Uhr, Dienstags bis 16:30, Mittwochs bis 17:15 Schule. Dann noch Hausaufgaben und für Klausuren lernen. Da war keine Zeit mehr für noch mehr Fächer.

Ich war auf einem G8-Gymnasium (Abitur nach Klasse 12).

Die Berechnung der Abiturnote funktioniert bei uns in NRW wie folgt:

Die letzten beiden Jahre sind die sogenannte Qualifikationsphase. In den zwei Jahren zählen deine Noten dann also für das Abitur. Wir haben hier zwei Leistungskurse, die man absolvieren muss. In anderen Bundesländern gibt es z.T. mehr, in anderen wiederum gar keine. Leistungskurse zählen doppelt so viel wie die anderen Fächer (Grundkurse). Das bezieht sich auf die Noten auf deinem Zeugnis und nicht die Klausurnoten an sich.

60% der Abiturnote machen deine 4 letzten Zeugnisse aus. Also alle die aus der Qualifikationsphase.

40% machen die Abiturprüfungen. In NRW sind dies folgende:

Prüfung 1-2 sind schriftliche Prüfungen in den Leistungskursen.

Prüfung 3 ist eine schriftliche in einem Grundkurs.

Prüfung 4 ist eine mündliche in einem Grundkurs.

Auch hierbei zählen die Leistungskurse doppelt.

Gute Frage, dann das Abitur über die FOS13 ist ja nur "angestrickt" und es besteht, wegen der ganzen Termine nur wenig Zeit.

Vermutlich wird man die FOS12 sozusagen als Q1 benutzen. Wie sollte das anders auch funktieren?

Auf den Gymis in Bayern bei Söder gibt es erst gar keine Fachhochschulreife! LOL

Wäre ja noch schöner!

hallofrage6365
Fragesteller
Auf den Gymis in Bayern bei Söder gibt es erst gar keine Fachhochschulreife! LOL
Wäre ja noch schöner!

ich rede doch über die FOS