Hat man das Fachabitur, wenn man für das Abitur nicht zugelassen wurde?

2 Antworten

Das kommt aufs Bundesland an.

In den meisten Bundesländern hat man mit Abschluss der 11. (G8) bzw. 12. (G9) Klasse den schulischen Teil der Fachhochschulreife (= Fachabitur).

Den praktischen Teil kann man im Rahmen eines einjährigen Praktikums erwerben. Nach Abschluss dieses Praktikums geht man zu seinem früheren Gymnasium und lässt sich die 'komplette' Fachhochschulreife ausstellen.

Dies gilt nicht für die Bundesländer Bayern, Sachsen und Thüringen.

Meer1
Fragesteller

Oki. Danke:-) Es besteht also noch ein wenig Hoffnung!

Ich habe aber mal gehört, dass man ein Praktikum machen muss ,um das Fachabitur zu haben.