Fachabitur in Rheinland Pfalz

1 Antwort

Hi, kannst Du im Link unten mal nachlesen wie das in RP genau geregelt ist. Auf jeden Fall zählt ein FSJ als berufspraktischer Teil. Mit der FHR aus RP kannst Du an allen Fach-(Hochschulen) alle Fächer studieren in allen Bundesländern, die wie RP der sog. Elf-Länder-Vereinbarung beigetreten sind. Nicht beigetreten sind natürlich Bayern sowie Sachsen und BW.

http://gymnasium.bildung-rp.de/fileadmin/user_upload/gymnasium.bildung-rp.de/rechtsgrundlagen/LVO_Erwerb_Fachhochschulreife.pdf

Also, ich persönlich würd' mir lieber den kleinen Zeh abhacken lassen, bevor ich das was Du da vorhast, machen würde ! Ist aber natürlich allein Deine Sache.

minikruemel
Beitragsersteller

Hey :) Vielen Lieben Dank für deine Antwort!:) Darf ich fragen warum du dieser Meinung bist ? Würde mich sehr interessieren :)

Joshua18  15.06.2014, 15:12
@minikruemel

Ganz einfach deshalb, weil Du mit dieser FHR praktisch keine Möglichkeit mehr hast, ohne sehr extremen Umstand an ein Abitur zu kommen. Ausserdem würde Deine FHR vom Gymnasium in den Bundesländern Bayern, Sachsen und Thüringen nicht anerkannt, da es dort FHR am Gymnasium nicht gibt. (Ich hatte oben geschrieben BW, das ist leider falsch, sorry ! Es muss natürlich Thüringen heissen.)