Fachabitur durch fsj bekommen?

2 Antworten

Nach dem schulischen Teil der Fachhochschulreife vom gymnasium ist immer ein 12monatiges gelenktes Praktikum in dem Bereich nötig, den man an einer FH studieren möchte.

Ein FSJ würde etwa zum Bereich Soziales passen, aber nicht z.B. nicht zu den Bereichen Technik und Wirtschaft. Dort müsste man dann, je nach FH, zusätzlich noch mal ein fachtreues Praktikum von ca. 3 Monaten drauf legen, was man sich natürlich sparen kann.

Nur die Absolventen einer Höheren Berufsfachschule benötigen lediglich 6 Monate Praktikum.

In Sachen und Bayern gibt es keine Fachhochschulreife am Gymnasium. Dort brauchen diese Leute also auch kein Praktikum! LOL