Wie setzt sich der NC bei dem Fachabitur an der Fachoberschule zusammen?

2 Antworten

Hauptfächer und Schwerpunktfächer haben jeweils eine Gesamtnote, die sich aus aus Vornote der Klasse 12 (2/3-Gewichtung) und der Prüfung (1/3-Gewichtung zusammensetzt)... die Gesamtnoten aller Fächer (auch die, die nicht geprüft werden) werden zusammengezählt und durch die Anzahl geteilt..... Klasse 11 zählt nicht

PS: So ist es hier in Hessen. Es kann sein, dass es sich in anderen Bundesländern unterscheidet. Hier kann man auch mit Fachhochschulreife an Unis studieren, es könnte Unterschiede geben.

Danke

Wie setzt sich der NC bei dem Fachabitur an der Fachoberschule zusammen?

An Fachoberschulen gibt es keinen NC.

Sind nur die Noten der 12. Klasse entscheidend oder zählen die Noten der 11. Klasse auch zum NC.

Deine Noten haben nichts mit einem NC zu tun. Falls du deinen Notendurchschnitt meinst, da kommt es natürlich aufs Bundesland an. Ja, es können die Noten aus der 11. mitzählen. Das ist beispielsweise in Bayern der Fall.

Bei der allgemeinen Hochschulreife setzt er sich ja durch (1/3) 11. Klasse, (1/3) 12. Klasse und (1/3) Abiklausuren zusammen.

Nö.