Fachabitur nach einem FSJ möglich?

3 Antworten

https://kultusministerium.hessen.de/sites/default/files/media/hkm/hinweise_zu_den_praktikumsregelungen_zum_erwerb_der_fachhochschulreife_in_hessen.pdf

und

https://lessing-frankfurt.de/wp-content/uploads/2018/11/OAVO-i-d-F-vom-23.-Juli-2018.pdf

§ 48 OAVO – Fachhochschulreife

(2)

Die schulischen Voraussetzungen der Fachhochschulreife in der gymnasialen Oberstufe, im beruflichen

Gymnasium und am Hessenkolleg erfüllt, wer in zwei Halbjahren der Qualifikationsphase

1.

in elf Grundkursen insgesamt mindestens 55 Punkte der einfachen Wertung erreicht hat, wobei

mindestens sieben Kurse mit jeweils mindestens fünf Punkten in einfacher Wertung bewertet sind

und

2.

in beiden Leistungsfächern mit jeweils zwei Kursen mindestens 40 Punkte der zweifachen Wertung

erreicht hat, wobei mindestens zwei Kurse mit jeweils mindestens fünf Punkten in einfacher Wertung

bewertet sind.

Ein Bekannter von mir hat sowohl die elfte als auch zwölfte Klasse abgeschlossen und macht jetzt noch ein FSJ, dann hat er sein Fachabi. Kann natürlich auch sein, dass das in jedem Bundesland anders ist.

Du findest nichts dazu, weil es das nicht gibt. Warum sollte man ein Fachabitur bekommen, wenn man den Realschulabschluss hat und die 11 Klasse abgeschlossen hat? Bei einem Fachabitur braucht man sein Jahrespraktikum in der 11ten Klasse und anschließend natürlich die Fachabiturprüfung am Ende...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AskForAnswers
Fragesteller

Das heißt man kann. wenn man die Fachabitur Prüfung schreiben wollen würde, ein FSJ nicht mit einem Jahrespraktikum gleichsetzen? Ist das damit nicht gemeint??

domi158  07.04.2020, 16:46
@AskForAnswers

Ein FSJ kann man damit nicht gleichsetzen. Würdest du durch das FSJ die 11te Klasse überspringen wollen und sozusagen in der 12ten das FSJ machen wollen? Wie soll das gehen? Die 12te Klasse besteht ja nur aus Schule. In der 11ten findet das gelenkt Praktikum statt (2 Tage Schule, 3 Tage Praktikum). Ich glaube man kann die 11te Klasse überspringen, wenn man schon eine Ausbildung in dem Bereich, in dem man das Fachabi haben will absolviert hat. Dann braucht man nur noch in die 12te Klasse gehen und die Abschlussprüfung schreiben. Ansonsten muss man beide Jahre mitmachen.