Warum notieren sich Lehrer Fehltage im Abschlussjahr?

9 Antworten

Ich hab gehört bei Abschlusszeugnissen werden diese absichtlich nicht drauf sein, damit man als Schüler eine bessere Chance hat auf andere Schulen etc. angenommen zu werden da Fehltage ja bekanntlich nicht gut aussehen.

Nur, dass man sich oft mit den letzten 3 Zeugnissen bewerben muss und dann auch die Fehlzeiten enthalten sind.

Hohe Fehlzeiten wirken sich auf die Noten aus und dementsprechend müssen diese natürlich auch noch notiert werden. Sind die Fehlzeiten zu hoch, ist am Ende ggf. keine Bewertung möglich. In dem Fall braucht man eben auch den Beweis, wie oft du krank warst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
apophis  29.03.2023, 09:01
Nur, dass man sich oft mit den letzten 3 Zeugnissen bewerben muss und dann auch die Fehlzeiten enthalten sind.

Wurde mir damals auch immer erzählt.
Ich brauchte nicht einmal mehr als das Abschlusszeugnis.

Wenn Du zu viele Fehltage hast, kann die Schule Deine Teilnahme nicht bewerten und Du wirst nicht versetzt, bzw. bekommst keinen Abschluss.
Um das prüfen zu können, müssen die Fehltage natürlich notiert werden.

Auch bist Du auch im letzten Schuljahr (üblicherweise) immernoch schulpflichtig.
Wenn Du der Schulpflicht nicht nachkommst (zu oft schwänzt) oder die Fehltage verdächtige Muster aufweisen (z.B. wenn man an den Tagen vor und nach den Ferien fehlt), wird das Schulamt eingeschaltet.

Zu guter Letzt gehen unentschuldigte Fehltage/Fehlstunden natürlich auch in die Note mit ein.

mag eine neue Regel sein aber meiner Erinnerung nach stehen da durchaus die Fehltage drauf.

darum war für mich klar ich werde niemals ne ausbildung machen können.

und selbst wenn: Fehltage werden ja mal mindest fürs arbeitsverhalten bewertet. außerdem wenn du eine gewisse Anzahl an fehlzeiten überschreitest bist du garnicht mehr benotbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD
Nerdkidfreak007  01.03.2024, 19:54

Wann hast du deinen Abschluss gemacht? Und hast du einen Job gefunden?

Nayes2020  05.03.2024, 10:58
@Nerdkidfreak007

mein schulabschluss ist jetzt bestimmt 10 Jahre her. Ich habe studiert und jetzt ein Job ja.

Wenn man viele unentschuldigte Fehlstunden hat, schlägt das auf die Note oder es gibt Stress mit den Lehrern. Und ab einer bestimmten Menge an Fehltagen ist man nicht mehr beurteilbar, das heißt, man würde seinen Abschluss nicht bekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Weil Lehrer ihren Job machen.

Und dazu gehört eben auch zu wissen ob jemand anwesend war oder nicht.

Aber einer bestimmen Anzahl an Fehlzeiten kann man dir sogar den Abschluss verweigern. Du bist dann schlicht und einfach nicht benotbar.