Welche nc und Noten in den Hauptfächern für die Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte?

3 Antworten

Bei dem Ausbildungsberuf hast du sehr viele Mitbewerber. Wie da bei den Behörden/Städte einzeln *ausgesiebt* wird, wissen wir ja nicht. Gute Noten in M, D, E und Wirtschaft wird man aber sicher haben müssen, um die erste Hürde zu überwinden.

Auf jeden Fall wird man dann zu einem Einstellingstest eingeladen und den muss man dann gut absolvieren. Dann geht es evtl. weiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Die Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten könntest du mit Mittlerer Reife beginnen.

Wenn du an deine Mitbewerber denkst, brauchst du Deutsch 3, Mathe 3, Finanzthemen/Rechnungswesen 3 als Minimum.

Worauf Arbeitgeber (meist Behörden) wert legen:

  • Planungsfähigkeit (ein Jahr im Voraus bewerben)
  • Ausdrucksfähigkeit (Fachabi ist Street Slang, Fachhochschulreife heißt dein Abschluss)

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Hauptfächer musst du auf jeden Fall aufbessern, eine einzige 4 ist nicht schlimm, aber eine 4 in allen Hauptfächern?

Vorallem Deutsch und Mathe sind immer wichtig, da musst du garantiert besser werden.