Eltersprechtag Pflicht?

8 Antworten

Dein Lehrer wird seine Gründe haben mit deinen Eltern sprechen zu wollen. Er als Lehrer, der auch mal ein Schüler, denkt, es würde nicht schaden, wenn ihr zum Elternsprechtag kommt.

Du kannst dir vorstellen, dass der Lehrer seine Pflicht darin sieht, dich dazu anzuregen, mit deinen Eltern zu kommen. Er möchte sicherlich gerne auf Nummer sicher gehen, dass deine Eltern bescheid wissen und sagen wie ihr das angehen könnt.

Ich kann verstehen, dass du nicht dahin möchtest, solche Gespräche sind sehr unangenehm für einem selbst, ich spreche aus Erfahrung. Aber ich wollte trotzdem auch mal die Sicht des Lehrers beschreiben.

Ich kenne deine Eltern nicht und du hast selbst gesagt, dass Französisch für dich nicht die größte Relevanz hat, aber ich möchte noch anmerken, dass du die Noten auf deinem Zeugnis dann nicht verbergen kannst.

Außerdem solltest du deinen Eltern ehrlich gesagt schon sagen, dass dein Lehrer ein Gespräch mit ihnen sucht. Ansonsten verschweigst du es, was ich an deiner Stelle vielleicht machen würde.

Aber ich rate davon ab. Du kannst versuchen deine Eltern dazu zu überreden nicht zu kommen, weil du nicht versetzungsgefährdet bist und der Kurs sowieso keine große Bedeutung hat, aber letztendlich solltest du schon die Entscheidung deiner Eltern akzeptieren. Dann hast du halt einmal so ein unangenehmes Gespräch und kannst den Kurs im nächsten Schuljahr abwählen.

Vecnalover07
Fragesteller

Ja hab es meinen Eltern auch direkt gesagt, will aber halt nicht dass sie hingehen 😅 Danke für die Antwort!!

FrohesNeues2023  04.11.2023, 20:04
@Vecnalover07

Du kannst ja vielleicht einfach zeigen, was du hier geschrieben hast.

Ich glaube deine Eltern hätten dann ein gutes Bild von deiner Position.

Lalalo566  14.01.2024, 12:06

Deine Eltern werden dich schon beschützen und sagen das du eigentlich gut in der Schule bist

Ich würde den Eltern einfach mitteilen was dein Lehrer gesagt hat - damit hast du den Ball bei die Eltern gespielt. Elternsprechtag ist ein Angebot - aber keine Pflichtveranstaltung.

Wenn die Franz Note nicht gerade noch deine Versetzung gefährden kann- würde ich hier auch keine Notwendigkeit erkennen.

Mit der Entscheidung Franz abzuwählen - bist du nicht alleine :)

Aber einen Vokabeltest zu verhauen - hat nur mit Faulheit und nichts mit Verständnis zu tun. Ist die einzige Option die schlechten Arbeiten auszugleichen.

 hab nh Frage uns war meinte mein Lehrer

nh ist kein Wort des deutschen Wortschatzes.
"uns war" es im Sommer warm. was du meintest -> "und zwar".

----------------------------------------------

Also wenn ich sage meine Eltern müssen arbeiten?

Das ist nicht deine Entscheidung. Du hast das primär erst einmal deinen Erziehungsberechtigten mitzuteilen, dass der Lehrer mit ihnen an dem Sprechtag sprechen möchte. Ob deine Eltern den Termin wahrnehmen (wollen oder können), werden sie dir dann schon sagen.

Wirklich Lust dahin zu gehen haben sie nämlich auch nicht.

Wenn es sie nicht interessiert, was dieser Lehrer mit ihnen besprechen will!
Ist die Frage, ob sie einfach nur keine Lust haben dort hin zu gehen oder ob sie einfach nur keine Lust haben auf die Informationen... Letzteres würde bedeuten, dass sie an deinen Leistungen kein Interesse haben und deshalb den Termin gar nicht wahrnehmen wollen.

Von einem vok Test wissen meine Eltern nicht einmal.

Ob der Test angesprochen wird, wirst du nur erfahren, wenn deine Eltern hingehen.
Unabhängig davon..... was versprichst du dir davon, den Test zu verheimlichen? Sowas kommt immer ans Tageslicht. Und dann hat man häufig alleine nur wegen dem Verheimlichen mehr Stress als notwendig.

Sag ihm deine Eltern haben keine Zeit, habe ich auch immer gesagt und wenn er wegen tel. Nummer frägt dann kannst du ihm deine geben und so machen als wär es die deiner Eltern. Wenn er anruft nicht rangehen und wenn er dich darauf anspricht einfach behaupten deine Eltern waren spazieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Eltern sind Freie Menschen und du musst dazu gar nichts sagen. Sie wissen ja scheinbar, dass Elternsprechtag ist und entscheiden selbst, ob sie hingehen.