Sind Elternsprechtage pflicht?

3 Antworten

Die Schule kann Eltern zu gar nichts verpflichten. Wenn bei dir alles gut läuft, warum sollten deine Eltern mit den Lehrern sprechen. Wenn etwas vorfällt, was die Eltern unbedingt erfahren müssen, wird sich der entsprechende Lehrer schon an sie wenden.

Deine Eltern können beruhigt denjenigen das Feld überlassen, die wegen ihrer Kinder besorgt oder wegen der Lehrer empört sind.

Wenn ein Lehrer was zu besprechen hat, wird man "eingeladen". Wenn die Eltern was besprechen wollen, gehen sie hin. Wenn keiner irgendwas will, muss da auch niemand hin. Jedenfalls bei uns.

Meine Eltern waren aber der 8. Klasse auch nicht mehr dort.