Ist Elternsprechtag Pflicht?

7 Antworten

Keine Pflicht. Aber wenn du deinen Eltern das verschweigt, könnte es sein, dass die Lehrerin sie selbst zu einem gesonderten Termin einlädt. Dann bekommst du doppelt Ärger.

Der Sinn des Elternsprechtages ist es:

  • den Eltern mitzuteilen wie die schulischen Leistungen des Schülers sind, wie die Noten allgemein sind, wie die Mitarbeit ist
  • aber auch, ob irgendwelche Auffälligkeiten bemerkt wurden (isst in der Schule nie etwas, hat häufig Streit mit Mitschülern, blockt Hilfestellungen ab, .... sollen nur irgendwelche Beispiele sein).
  • das Informationen bezüglich des Schuljahres weitergegeben werden. Beispielsweise "dann und dann ist Schulfest, der Schulfotograph kommt am soundsovielten, die Klassenfahrt wird soundsoviel kosten, haben Sie schon den Klassenkassenbeitrag bezahlt und das Kopiergeld?"

Das Gespräch über die schulische Leistung des Schülers zwischen Eltern und Lehrer findet nicht statt "um den Schüler zu blamieren, um ihm Ärger zu bereiten" - sondern um ihm zu helfen. So das die Eltern Bescheid wissen, wissen das sie irgendwas machen müssen so das der Schüler im Idealfall bald eine bessere Leistung bringt in der Schule. Die Eltern und der Lehrer haben bei dem Gespräch die Möglichkeit zu besprechen "woran könnte es liegen das die Schulnoten derart abgesackt sind". Und dann kann gemeinsam überlegt werden wie man diesem Schüler helfen kann.

Zu den heutigen modernen Zeiten reicht es nicht aus einfach einen blauen Brief abzufangen....Heißt, wenn der Lehrer der Meinung ist das er mit deinen Eltern sprechen möchte, dann findet er einen Weg.

Wie willst du deinen Eltern das nächste Zeugnis erklären? Sie werden ja aus allen Wolken fallen wenn sie bis dahin vielleicht immer nur gesagt bekommen "jaja, nervt nicht, alles okay"

Meine Mutter war in meinen 12 Jahren genau 1 mal bei so einem Elternsprechtag.

Ist anscheinend keine Pflicht.

Hatte aber auch nie so richtig schlechte Noten.

Teilnahme am Elternsprechtag ist keine Pflicht, aber tu bitte Dein Möglichstes um ein "böses Erwachen" zu verhindern so lange noch was zu retten ist;

Nur, wenn man Bescheid weiß, kann man etwas ändern bzw. Hilfestellung geben.

Wenn du das von außen nicht willst, dann musst du dich jetzt endlich selber bemühen.

Der Lehrer will nicht schimpfen über dich sondern möchte, dass deine Noten besser werden.