Wie viel können Klassenlehrer beim Elternsprechtag über die anderen Fächer sagen und geht es hauptsächlich um ihr eigenes Fach?

3 Antworten

Kommt drauf an...Deshalb können Eltern ja beim ElternSprechtag häufig auch zu den Fachlehrern.

Sich über 10 Fächer von 25 Schülerin zu informieren geht kaum! Theoretisch könnte man die Lehrer verpflichten im Vorfeld die ersten Noten einzutragen. In (speziellen) Einzelfällen können die natl. vorher nachfragen...

Einfacher ist es, jeweils auch zum Fachlehrer zu gehen!

lolala00932020
Fragesteller

Also können Lehrer nur so die Noten von den anderen Fächern sagen oder auch richtig, was der Schüler besser machen könnte oder besonders gut macht jeweils in den Fächern oder echt mehr so zu dem Fach was sie selbst unterrichten?

Spikeman197  12.11.2023, 16:04
@lolala00932020

Wie gesagt: Bei vielen Schülern und Fächern ist das unmöglich, außer man verdonnert die Kollegen dazu, zu jedem Fach und Schüler eine kurze Info auf eine Art Steckbrief einzutragen.

Für ein paar spezielle Kaliber kann man sich aber ntl. die Mühe macen und nachfragen! Ala..."Mit X, Y und Z gab es kürzlich massive Probleme, weshalb ich ein Elterngespräch angesetzt habe! Bitte gebt mir Infos, wie X, Y und Z bei Euch im Unterricht sind!"

Natürlich informieren die Klassenlehrer sich bei ihren Kollegen über die Leistungen und das Verhalten der Schüler, in den übrigen Fächern, bevor sie einen Termin vergeben.

Das hängt stark davon ab, wie die Schule es handhabt. Ist es üblich, dass der Klassenlehrer Hauptansprechpartner beim Sprechtag ist, sollte der von den anderen Lehrern der Klasse Informationen über "bemerkenswerte" Schüler bekommen.