Welche Fächer in der Schule findet ihr am unnötigsten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Religion auf jeden Fall

LG.Zuzanna^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin in der 8. Klasse

Sport ist am überflüssigsten.

Sportunterricht erfüllt keinerlei sinnvollen Zweck, nicht mal den, der immer wieder propagiert wird. Insbesondere animiert er nicht zu mehr Bewegung, sondern zwingt sie in erster Linie auf und das auch nicht oft genug, um wirklich von Nutzen zu sein. Wie oft stehen da die Schüler dumm herum (Mannschaften wählen, warten bis man am Turngerät an der Reihe ist...?). Eine Studie ergab, dass sich Schüler in einer Sportstunde effektiv nur 8½ Minuten bewegen - sorry, da würde jeder BWL-er sagen: "komplett unwirtschaftlich"!

Schüler werden durch den Unterricht oft demotiviert und verlieren ihre Freude an Bewegung, schlicht weil Sport als Gesamtkonzept mit etwas schlimmem, belastendem verknüpft wird. Viele Erwachsene treiben keinen Sport mehr, weil ihnen der Schulsport die Freude daran vergrault hat!

Einen Vorteil in puncto Allgemeinwissen bietet der klassische Sportunterricht, der keine Sporttheorie beinhaltet, ebenfalls nicht. Schaue 2 Stunden lang die "Sportschau" und du weißt mehr über Fußballregeln Bescheid als durch den Sportunterricht erklärt wird.

Die sportliche Nachwuchsförderung sollte komplett an die Vereine abgetreten werden. Die sind auch kompetenter als die meisten Sportlehrer, die ich hatte.

verreisterNutzer  19.08.2023, 18:07

Genau meine Meinung nach Religion ist Sport das unnötigste Fach

Wie „unnötig“ ein Fach ist kommt wohl sehr darauf an wie dieses gelehrt wird. Finde jedenfalls keines dieser Fächer richtig unnötig, da man das Wissen für eine gute Allgemeinbildung schon haben sollte.

Gerade Sport ist - gut unterrichtet - sehr wichtig. Die Menschen bewegen sich sowieso schon zu wenig!

Und zum Thema Religion: Ich bin kein Fan davon, dass streng nach katholisch und evangelisch unterschieden wird. Stattdessen sollte es einen ganzheitlichen Unterricht geben, in dem es mehr um die Werte der einzelnen Religionen geht. Also beispielsweise auch um Moral, Nächstenliebe usw.

thesunrider  19.08.2023, 15:37

Sport als Schulfach ist komplett überflüssig. Wenn man zwei Stunden lang die "Sportschau" anguckt, hat man mehr über Fußballregeln gelernt als durch den Sportunterricht.
Und die Benotung ist eh totaler Mumpitz. Mir konnte kein Sportlehrer erklären, nach welchen Kriterien sowas wie Volleyball oder Fußball benotet wird...

PinoSpace  20.08.2023, 11:10
@thesunrider

Dass die Benotung immer gut ist, will ich gar nicht sagen. Aber Sport als Fach finde ich trotzdem sehr sinnvoll. Und sei es nur, damit die Schüler unterschiedliche Sportarten kennenlernen und ausprobieren können. Das Ziel vom Sportunterricht ist nämlich, den Schülern ein Mindestmaß an Bewegung pro Woche zukommen zu lassen. Und das kann die Sportschau wohl kaum gewährleisten.

thesunrider  20.08.2023, 18:38
@PinoSpace

Der Schulweg als tägliche Bewegung ist für die meisten Kinder ausreichend, die wenigsten wohnen 100 Meter direkt neben der Schule.

verreisterNutzer  19.08.2023, 18:06

Also Religion ist der größte Schwachsinn aller Zeiten. Das ist ein persöhnliches ding und hat nichts mit lernen zu tun

PinoSpace  20.08.2023, 11:12
@verreisterNutzer

Deswegen sag ich ja: man soll nicht die Religionen an sich vermitteln, sondern deren Werte. Von mir aus kann man das Fach dann auch bundesweit in Ethik oder Philosophie umbenennen, aber die Inhalte sind per se nicht „der größte Schwachsinn aller Zeiten“.

Ich finde keines der Fächer unnötig, jedoch empfinde ich, dass das alles Fächer (die du genannt hast) sind, die nicht benotet werden dürften bzw nicht so subjektiv.

Liebe Grüße dein Streifentenrek

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leben wir drin
verreisterNutzer  18.08.2023, 21:11

Okay ja also ich finde das diese Fächer nicht in die Schule gehören und damit unnötig sind

Sport ist total bescheuert und demotivierend für die Jugendlichen. Es ist pädagogisch fragwürdig, kleine Schüler dafür zu bestrafen, wenn sie den Basketballkorb nicht treffen...
In meiner Klasse war ein zierliches Mädchen, die war einmal Landesmeisterin im Jugend-Springreiten. Hatte aber eine 5 in Sport, weil sie im Kugelstoßen, beim Seilklettern und Fußball nicht viel gerissen hat - total dämlich.

Religion ist auch so eine langweilige Laberstunde. Die kann genauso weg, predigen und beten kann man in der Kirche.