Ich zweifle an mir selber und ab meine Intelligenz?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als ich deine Frage durchgelesen habe, dachte ich kurz, diese Frage stammt von mir, weil ich mich im Moment genau in derselben Situation befinde. Ich habe wirklich hohe Ansprüche an mich selbst, und wenn ich ihnen nicht gerecht werde, Fehler mache oder andere sehe, die Erfolg haben und selbstbewusst sind, werde ich unzufrieden mit mir und meinem Leben. Unsere Unzufriedenheit ist aber grundsätzlich nützlich, wenn wir sie zu unserem Vorteil nutzen. Das heißt, wir transformieren sie zu Ehrgeiz und Gier. Außerdem ist es - soweit ich das mitbekommen habe- ein Merkmal von klugen Menschen, dass sie ihre Intelligenz sowie ihre Fähigkeiten unterschätzen. Folglich sind sie selbstkritisch und werden empfänglicher, neues zu lernen und sich zu verbessern.

Es könnte aber auch sein, dass du andere beneidest, die vermeintlich klüger oder besser sind als du, anstatt dich inspirieren zu lassen von ihren Leistungen. Möglicherweise vergleichst du dich also mit anderen. Ganz egal, ob es jetzt der Fall ist oder nicht: es ist alles ist in Ordnung, wir müssen das einfach akzeptieren, diese Unzufrieden als Antrieb/Ehrgeiz verstehen und uns nur auf uns selbst fokussieren, also nicht auf andere schauen :)

GulHatFragen
Fragesteller

Ich hab es immer als Antrieb genutzt das stimmt schon, aber auch nur die Dinge die ich wollte. Wenn ich jetzt zurückdenke hab ich das schon oft getan, das hat deutliches Ehrgeiz in mir aufgebaut, manchmal jedoch auch bedauern und Depressionen.

Du solltest deine ansprüche an dich selber reduzieren.

Lass doch das Vergleichen sein. Ein Affe wird nicht besser schwimmen als ein Fisch. Dafür wird der Affe, den Fisch beim klettern immer schlagen. Dei Erfolg wird nicht weniger, nur weil jemand anderes auch Erfolg hat.

GulHatFragen
Fragesteller

Aber das heißt genauso, dass der eine in einem Bereich gut ist und der andere im anderen. Wie soll ich so eine Enttäuschung jemals verarbeiten können?

Hugohabenix  11.05.2021, 22:06
@GulHatFragen

Richtig. Deswegen verlierst du ja nicht an Intelligenz. Davon abgesehen bringt Intelligenz erst dann was, wenn man sie zu nutzen weiß. Ich bin mir sicher, wenn du etwas darüber nachdenkst wirst du feststellen, dass es keinen Grund gibt enttäuscht zu sein.

GulHatFragen
Fragesteller
@Hugohabenix

Ich weiß es nicht. Im moment kann ich das nicht so gut verarbeiten.

Tja isso ich hab auch abi gemacht und fast nix dafür gelernt. Du brauchst das halt, ist ja auch gut so, Fleiß ist noch wichtiger als Intelligenz.

GulHatFragen
Fragesteller

Wow, was ist das für eine Welt.

AngryIncel  11.05.2021, 22:10
@GulHatFragen

Ich kann deine Gefühle nachvollziehen, an der uni gab es typen die höhere Mathematik Vorlesungen ohne viel zu lernen direkt bestanden haben ich bin 2 mal durchgefallen.

GulHatFragen
Fragesteller
@AngryIncel

Wie soll ich mit sowas Leben können? Ich will zu dieser Gesellschaft was beitragen, aber nicht wie ein gottverdammter Hund nachdem System. Ich will eine höhere Position einnehmen, wie soll ich das schaffen wenn ich mich wie eine absolute 0 fühle.

GulHatFragen
Fragesteller
@AngryIncel

Dankeschön, ich respektiere Sie zutiefst für die Arbeit die sie bis jetzt geleistet haben!

Der Klugscheißer Modus funktioniert halt nur solange, bis man selbst ins Fettnäpfchen tritt.

Das ist das Lebens-Schicksal

GulHatFragen
Fragesteller

Ich verstehe solche deutschen Witze nicht ganz, kannst du mir bitte erklären was du damit meinst?

Saphirglas  11.05.2021, 21:56
@GulHatFragen

Wenn man angibt klug und wissend zu sein, sollte man wenigstens Texte ordentlich veröffentlichen

GulHatFragen
Fragesteller
@Saphirglas

Ich glaube nicht das Sprachkentnisse irgendwas mit der Intelligenz zu tun haben. Sowieso hab ich nicht gesagt das ich angebe "Klug" zu sein, sondern das ich ich Klugsch-sse in dem Sinne gemeint, dass ich Leute auch mal verbesser mit dem was ich weiß und eine ziemlich direkte, ehrliche Art habe, mit Menschen umzugehen. Angeben Klug zu sein ist unter meinem Niveau.

Saphirglas  11.05.2021, 22:02
@GulHatFragen

Sag's ja, mit den Aussagen haust Du dich selbst in die Pfanne. Aber okay wenn Sprache nicht mehr wichtig ist, auch okay

GulHatFragen
Fragesteller
@Saphirglas

Habe auch nicht gesagt das Sprache unwichtig ist, aber nur zu stell weiter Behauptungen auf.

Saphirglas  11.05.2021, 22:09
@GulHatFragen

Ja das kommt vor, dass einem Antworten die man hier bekommt nicht gefallen, ... Gewöhne dich an das Leben in der Realität

GulHatFragen
Fragesteller
@Saphirglas

Und schon fallen dem Ärmsten die Argumente nicht ein, Schachmatt.

Saphirglas  11.05.2021, 22:12
@GulHatFragen

Das die Sprache und die Artikulation eines der Hauptkriterien ist um als intelligent wahrgenommen zu werden, hast wohl übersehen.

GulHatFragen
Fragesteller
@Saphirglas

Wenn man nicht aufgepasst hat in Deutsch und man gleichzeitig 3 Sprachen in der Kindheit gelernt hat, kann das einem schon schwieriger fallen. Sowieso gibt es verschiedene Arten der Intelligenz, hast du mal lust eine Runde Schach zu spielen und dann sehen wir mal ob dir deine Sprache beim logischen Denken etwas bringt.

Saphirglas  11.05.2021, 22:16
@GulHatFragen

Wow 😲 ich bin 5 sprachig erzogen worden, miese Ausrede! Schachmatt!

Falls Du fragst:

Deutsch

Rumänisch

Ungarisch

Zipser Deutsch

Italienisch

GulHatFragen
Fragesteller
@Saphirglas

Würde gerne mal hören wie gut du Italienisch kannst. Sowieso gilden Dialekte nicht, sonst könnte ich meinen Baresischen Akzent auch noch miteinbeziehen, der sich sogar sehr Stark von der italienischen Sprache unterscheidet. :)

Saphirglas  11.05.2021, 22:26
@GulHatFragen

Also kommen wir zum Ende unserer Unterhaltung:

Ein derzeit 17 jähriger Kiffer (hab mir deine Fragen angeschaut), der für 7-10 Tage Urlaub in Amerika machen will, leidet an Komplexen weil er mit sich nicht klarkommt. Dabei will er als klug und ausgereift gelten, findet allerdings nur Ausreden für eigene Fehler die er sich aus Hochmut nicht eingestehen kann.

Somit wünsche ich dir eine gute Nacht, ich eine erwachsene arbeitende Frau, hab auf kindisches hin und her keine Lust mehr

GulHatFragen
Fragesteller
@Saphirglas

Nachdem ich deinen ersten Satz gelesen hab, habe ich schon aufgehört. Du musst richtig verletzt sein das du dir die Zeit dazu nimmst mein Profil anzuschauen. Hiermit endet diese Diskussion. :)