Warum wurde ich dumm geboren?

6 Antworten

Hm, das kommt mir irgendwie bekannt vor. Als ich noch in die Schule ging, war ich auch verwundert, warum andere sich eine Seite (zb. in Chemie) nur einmal ansehen mussten und auswendig aufsagen konnten und ich den Stoff ewig lernen musste, weil es nicht in mein Hirn wollte.

Heute bin ich diejenige mit abgeschlossenem Studium.

Heute weiß ich, dass ich für Dinge, die mich nicht interessieren ewig gebraucht habe, wohingegen ich bei anderen Dingen bis heute nicht verstehen kann, warum andere so lange brauchen. (ZB. Logik)

Wir alle haben Stärken und Schwächen. Leider ist die Schule ein Ort, wo alle das gleiche lernen sollen und manche ihre Stärken gar nicht entfalten können.

Dass Du beim lernen nicht gut bist, heißt aber keinesfalls, dass Du dumm bist. Ich habe später im Beruf sogar mal die Frage bekommen, warum ich die schlechtesten Noten hatte, wo ich als Mitarbeiterin die beste sei. Das soll heißen, auch Deine Zeit wird kommen, wenn Du Dich nicht unterkriegen lässt!

Was kannst Du gut und was machst Du gerne?

dBusinesscoach  21.01.2022, 20:54

Noch was: unser Klassenbester (8 Jahre lauter Einser im Zeugnis) ist kläglichst im ersten Studienabschnitt gescheitert und musste sogar aufhören. Das hat mich damals sehr überrascht, weil wir das gleiche Studium machten.

Hey Ho,

Man muss nur die Richtige Lern Technik haben...

Dann klappt das.

Ja.

..

Wenn es so ist wirst du dich damit abfinden müssen, ist nichts schlimmes, mit Strategien und Übung klappt’s auch mit dem Lernen besser. 👍

Fühl ich, aber glaub mir, auch die krassen Denker haben irgendwo Fehler...

Problemomat
Fragesteller

Aber relativ wenige.

LilouHey  21.01.2022, 20:53
@Problemomat

Stimmt schon, aber lustigerweise haben die oft Probleme mit der Rechtschreibung, oder täusche ich mich?