Was unterscheidet die schlauen Menschen von den dummen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schlaue Menschen sind schlau, dumme Menschen sind dumm und die meisten Menschen sind beides, je nachdem, in welcher Lage sie sich befinden.

Das hat mit dem IQ zu tun, mit ihrer Lebenserfahrung und sogar mit ihrer Persönlichkeit, denn schlau und dumm sind echt vage Definitionen, im Grunde sind sie kaum ausreichend definiert um selbst definieren zu können.

Nehmen wir mal dich: Gute Noten, aber du hältst dich nicht für intelligent, denn du hast Vorurteile, bist zuweilen gehässig und redest, bevor du denkst? Dann bist du vermutlich schnell von Begriff oder schlau genug, zu lernen, was du nicht auf Anhieb verstehst, beides Zeichen unterschiedlicher Arten von Intelligenz.

Aber nur weil jemand einen hohen logischen IQ hat, heißt das nicht, dass diese Person auch einen hohen sozialen IQ hat. Viele berühmte Wissenschaftler neigten dazu, Menschen durch ihre kalte, unbeteiligte Art wütend zu machen.

Und Vorurteile sind nicht notwendig intellektuell bedingt, man kann im Grunde nur schlau genug sein, sie zu überwinden, bilden tun sie sich überall gleich.

Oder Trump: Ein kluger Geschäftsmann, sicher, aber eine menschliche Katastrophe mit keinem Verständnis fürs das Große Ganze oder Selbstreflektion. Vermutlich hat er einen hohen IQ, der IQ ist der Mittelwert aller Intelligenzen, und vielleicht hat er viele hohe Werte. Aber dennoch kann er auch unterdurchschnittliche Ergebnisse haben.

Ich habe in meinem Test werde zwischen 90 und 140 erreicht, auf dem Papier bin ich daher schlau, mit einem IQ von 130, praktisch gesehen bin ich allerdings in einigen Bereichen, wie emotionaler Intelligenz, zurückgeblieben und unbegabt.

Also, was unterscheidet einen schlauen Menschen von einem dummen? Der schlaue Mensch wird beobachtet, während er gerade in seinem Element ist, der Dumme, während er vor einem Problem steht, welches seinen Talenten nicht entspricht.

Oder aber wir sagen, ein schlauer Mensch ist der, der viele hohe Intelligenzen hat, aber dann kann es noch immer passieren, dass ein Typ, der angeblich ein Genie ist, weil er echt hohe soziale, sprachliche und musikalische Werte hatte, vor einem Mathezettel sitzt und verzweifelt grübelt, was 20x36 sind.

Über das letzte kann man sich streiten, aber eigentlich glaube ich eher an diesen Spruch (an dessen Wortlaut ich mich leider nicht mehr ganz erinnere):

„Ein Dummer macht einen Fehler nur einmal - jemand, der klug ist, sucht sich immer wieder neue.“

Implord  26.02.2018, 00:13

Oder sie machen einen Fehler und wiederholen ihn dann immer wieder, denn Genie und Wahnsinn sind im Grunde nicht sehr verschieden und Wahnsinn ist, etwas immer und immer wieder zu wiederholen und unterschiedliche Resultate zu erwarten.

Teronix  26.02.2018, 09:23

Dumme und Gescheite unterscheiden sich dadurch, dass der Dumme immer dieselben Fehler macht und der Gescheite immer neue.

Kurt Tucholsky

Also rein die Tatsache, dass du dir solche Gedanken machst kennzeichnet dich meines Erachtens als intelligent.

Ich würde sagen intelligente Menschen denken über mehr nach, über Konsequenzen ihrer Handlungen, über das Leben ansich und auch vor allem über sich selbst.

Die Frage nach dem: Wo kommen wir her? Wohin gehn wir? Wer bin ich? Was mach ich hier?

Allerdings gibt es viele mögliche Definitionen von Intelligenz.

Z.B. könnte man auch sagen, dass kluge Menschen besser sind im logisch Denken, wenn man es eher von der naturwissenschaftlichen Seite aus sieht

 da ich es bezweifle, dass ein dummer Mensch der President der vereinigten Staaten werden könnte.

Genau das ist aber vor etwas ueber einem Jahr passiert :((

Ich schreibe zwar gute Noten, würde mich aber nicht als Intelligent bezeichnen da ich sehr oft Vorurteile habe, sehr gehässig sein kann und manchmal nicht nachdenke bevor ich rede.

Kommt noch, ist aber tatsaechlich nicht nebensaechlich.

Fuer mich macht folgendes Intelligenz aus (wobei es natuerlich keine klare Grenze zwischen klug und dumm gibt,):

  • Faehigkeit sich in andere hineinzuversetzen - Empathie
  • Du verstehst, wie viel du nicht weißt
  • Neugierde
  • Sarkasmus und Sinn fuer Humor
  • Kreativitaet (im Sinn von Probleme loesen, nicht unbedingt Blumen binden)
  • Und die klassischen Werte: Logik, Sprachverstaendnis, abstraktes Denken

Es gibt intelligente und weniger intelligente Menschen. Ersterer sagt zum zweiten dumm weil er den Unterschied zu Rechteck und Quadrat nicht weis und zweiter sagt zum ersten dumm weil er sich beim Nagel einschlagen auf den Daumen haut. Ergibt sich die Frage lässt sich Dummheit steigern quadrieren einteilen....?