Garkein Abschluss besser als Förder/Sonderschulabschluss?

15 Antworten

nein es ist eigentlich genau andersrum. Sicher Menschen, die eine Förderschule besuchen, haben Lernschwierigkeiten, aber für Arbeitgeber ist es sicherer jemanden zu nehmen, der zwar Schwierigkeiten beim Lernen hat, aber die Schule durchgezogen hat und damit eine gewisse Zuverlässigkeit zeigt.

Da man auf einer Förderschule, soweit ich weiß, wohl auch einen Hauptschulabschluss machen kann, ist es auch leichter, einen höheren Abschluss schneller zu erreichen, als jemand, der erstmal seinen Hauptschulabschluss nachholen muss.

Menschen, die eine Förderschule besuchen, sind ja nicht minderwertig, vielleicht haben sie lernschwierigkeiten, aber können besser im handwerklichen Bereich Leistung zeigen etc.

Übrigens : in Baden-Württemberg führt auch die Förderschule bei entsprechender Schulleistung zu einem qualifizierten Haupschulabschluss. Die Schüler haben aber den Vorteil kleiner Lerngruppen mit Intensivbetreuung und Hilfe bei der Lehrstellensuche.

Wenn die unter dem HS-Niveaus liegt, bekommt ein Abgangszeugnis. Die meisten Förderschulen haben übrigens ein Netz an Ausbildungsbetrieben an der Hand, die Förderssschüler nach einem Probearbeiten nehmen. Ein motivierter Förderschüler hat auf dem Arbeismarkt mindestens ebensogute Chancen als ein schlechter Hauptschüler.

Abschluss > Kein Abschluss

So einfach ist das. Jemand ohne Abschluss war fauler als jemand mit dem "kleinsten" Abschluss

Mnrs90  22.04.2011, 01:35

Joa, haste vielleicht auch Recht.

IronMaiden667  22.04.2011, 01:37
@Mnrs90

Faulheit ist sowieso das Ausschlusskriterium Nummer 1! Ein Unternehmen braucht vielleicht keinen geistigen Überflieger, aber motivierte, arbeitseifrige Mitarbeiter sind unersetzlich. Deine Annahme ist völliger Schwachsinn.

Mnrs90  22.04.2011, 01:40
@IronMaiden667

Kann ja auch sein, dass der Hauptschüler ohne Abschluss zuverlässig ist (Fehltage), aber einfach keine Lust hatte phasenweise oder was auch immer für Probleme hatte/hat. Möglicherweise ist er intelligenter.

IronMaiden667  22.04.2011, 01:41
@Mnrs90

Nochmal: Ein Unternehmen braucht keinen geistigen Überflieger, aber motivierte, arbeitseifrige Mitarbeiter, die eben NICHT mal eben keine Lust auf Lernen haben. Eine Förderschule unterstützt Kinder, die nicht so schnell lernen. Mit Dummheit hat das ganze nichts zu tun.

Es gibt in Deutschland verschiedene Förderschulen und daher gibt es auch verschiedene Abschlüsse. Ich denke du meinst nicht zielgleiche Schulformen zur Regelschule.

Die Schule für Lernen kann den Abschluss "Hauptschule Klasse neun" vergeben. Das ist  "weniger" als der Hauptschulabschluss Klasse 10.

Die Schule für soziale und emotinale Entwicklung kann alle Abschlüsse vergeben - genau wie die Schule für Hören, Sehen etc. auch.

Die Schule für geistige Entwicklung hat in dieser Rangliste den letzten Platz.

Aber Deutschland ist (Gott sei Dank) der UN-Konvention gegen Diskriminierung von Menschen beigetreten. Jede Mensch hat ein Anrecht auf volle Teilhabe am Leben. Es geht nicht nur um Abschlüsse, sondern darum, alle Menschen so gut wie möglich zu fördern - jeder an seinem Platz.

Ich hatte auch einmal einen Förderschulabschluss und bin jetzt schon seit langem froh das ich diese Zeugnisse nicht mehr in Bewerbungen usw. vorlegen muss, obwohl mein Durchschnitt bei 2,3 lag. Ich empfehle dir gleich danach erst einmal den Hauptabschluss nachzuholen, du kann nur den Hauptschulabschluss nach holen oder ein Berufsvorbereitendes Jahr machen, wo du in dein Wunschberuf erst einmal hinein schnuppern kannst und gleichzeitig dein Abschluss nachholst. Am besten du gehst zum Arbeitsamt und lässt dich dort weiterberaten wenn du schon weisst was du werden willst.

Dann schöne Ostern euch noch und genießt das Wetter noch.