Welchen Durchschnitt brauche ich als Bankkaufmann/-frau

5 Antworten

Ja also, meine Freundin hatte in der Realschule 1,9. Ihr Abi-DN war 3,0. Sie hatte sich für Bankkauffrau beworben mit ABI und wurde überall abgelehnt. Danach hat sie es mit dem Realabschluss versucht und es hat geklappt. Sie musste es den Chef sagen, dass sie vertuscht hat, dass sie auch ABI hat. Ihr Chef war ziemlich korrekt und hat ein Auge zugedrückt. (Macht nicht jeder!!)

WENN du dir sicher bist, dass du Bankkauffrau werden willst, dann mach es nach Real. Ansonsten gebe ich IMMER Abi den Vorrang. Viel Erfolg!

Widder96
Fragesteller

Man braucht dafür ein Abitur ohne Abit geht nix bei der Bank

strawberry899  14.06.2011, 22:52
@Widder96

Natürlich geht was auch ohne ABI in der Bank. Mir Real kann man schon die Ausbildung zum Bankkaufmann bzw Bankkauffrau machen.

AnneSommer  29.06.2011, 22:10
@strawberry899

Es geht def. auch ohne Abitur. Nur kann man mit Abi die Ausbildungszeit verkürzen. 3 auf 2 Jahre. Das wurde mir vor einige Monaten von einer Bankkauffrau erzählt.

Anne

Kann man nicht auch nach der Realschule Bankkaufmann werden? Wenn ja, dann mach doch das, nicht jeder braucht Abitur.

Es gibt keinen bestimmten Durchschnitt den du haben musst. Du musst lediglich in den Hauptfächern gut sein, um zum Einstellungstest eingeladen zu werden. Dann kommt es eh nurnoch darauf an, ob du ein gepflegtes Äußeres hast, den Test gut meisterst und bei dem Gespräch selbstbewusst auftrittst. Die meisten Banken nehmen natürlich lieber Abiturienten, aber es werden auch Leute mit einem Realschulabschluss oder Fachhochschulreife eingestellt. Ich selbst fange am 1.8. jetzt auch in der Bank an. Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück ;-)

Also die 1 in Mathe ist schon mal richtig super!!!! Schau bloß zu das du die auch behalten kannst!!! Im Gymnasium wird es bestimmt nicht mehr so leicht!!! Also soviel ich das weiß nehmen auch viele Banken schon leute mit einem guten Realschulabschluss!!!

jegamen  18.03.2013, 22:09

ich mache momentan ein praktikum bei der sparda-bank und ich kann dir nur sagen das eine 2 in mahte (Bei denn anderen noten weiss ich das nicht) volkommen ausreicht.Mein chef hat mir gesagt das er früher selbst eine 3 in mathe hatte ,und er hatte es damit bis zum filialleiter geschaft.er hat mir gesagt das es fast überhaupt nicht mehr um geld sondern um den kunden geht . Auf jeden fall spielen deine anderen noten auch eine rolle.Als bankkauf mann muss man denn kunden beraten was er am besten mit seinem geld anfangen kann und nicht die ganze zeit sein geld zählen.

der durchschnitt is doch super, aber man weiß nie wie der durchschnitt in ein paar jahren sein wird...mach dir darum mal noch keine gedanken ;)

Widder96
Fragesteller

Das ist das Problem , der geht immer um 0,02 hoch :) aber ich muss auch bisschen Gas geben .