Kann man mit einer 4 in Mathe ein Abitur machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Welchen Notendurchschnitt ein Realschüler braucht
  • Ein Realschüler braucht ein 11. und 12. Schuljahres an einer Fachoberschule, um das allgemeine Fachabitur abzulegen. Dieses berechtigt den Absolventen, an einer Fachhochschule eine Fachrichtung seiner Wahl zu studieren.
  • Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein: Die Realschule muss mit der mittleren Reife abgeschlossen sein. Dabei muss in den Fächern DeutschMathematik und Englisch ein Notendurchschnitt von mindestens 3,5 erreicht worden sein.
  • Es ist auch möglich, in einem der drei Fächer mit einer schlechteren Note als 4 abgeschlossen zu haben. Dementsprechend muss dieses Fach mit guten Leistungen in den anderen Fächern ausgeglichen werden, sodass der Notendurchschnitt von 3,5 erreicht wird.
  • Kann ein Realschüler in einem der drei vorgeschriebenen Fächer keine Note vorweisen, braucht er dennoch einen Leistungsnachweis. Dieser wird in einer sogenannten Feststellungsprüfung erbracht.

Quelle: https://www.helpster.de/welchen-notendurchschnitt-braucht-man-fuer-das-fachabitur-das-sollten-sie-beim-schulwechsel-beachten_114977

Bei uns benötigt man nen durchschnitt von mindestens 3,0 in den Hauptfächern.

Da du ne 3 in Deutsch und Englisch hast und ne 4 in Mathe, erübrigt sich deine Frage.

Denn (3 + 3 + 4) / 3 = 3,33.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemielaborant und angehender Chemiker

Hallo, ich will dich natürlich nicht enttäuschen, aber der Stoff in der Oberstufe ist um ein vielfaches schwerer als bis dahin. Da du vor allem in der Realschule und nicht auf einem Gymnasium bist, war es für dich einfacher die 4 zu bekommen.

Alpha2706
Fragesteller

Ich habe bisher für Mathe sehr wenig und falsch gelernt. Aber das möchte ich ändern

Gonzo123226  19.06.2022, 17:13
@Alpha2706

Lass Dir den Mut nicht nehmen. Du musst natürlich sehr fleißig sein aber Schule und die Einstellung zum lernen ist eine Sache, die sich manchmal erst entwickeln muss. Auch das richtige Lernen und die Organisation dazu muss erlernt werden, fällt halt manchmal nicht leicht und bringt einem dann eben eine 4 ein. Außerdem reichen die Erklärungen im Unterricht je nach Lehrer/Lehrerin oft nicht aus, dann muss man direkt aktiv werden und sich Hilfe suchen. Das heißt ja nicht, dass man es nicht verstehen kann sondern nur das man es noch nicht verstanden hat.

VeNoM001  19.06.2022, 19:11
@Gonzo123226

Klar, man sollte sich nie den Mut nehmen lassen, will ihm jedoch nur die Wahrheit sagen, dass er später nichts bereuen muss. Mit Glück oder ab und zu 30min lernen wird man in der Oberstufe nichts schaffen. Das ist die Realität

Alpha2706
Fragesteller
@VeNoM001

Ich lerne für andere Fächer sehr viel, aber ich habe bisher Mathe unterschätzt. Ich habe einen Durchschnitt von 2,3 der eigentlich ganz okay ist.

Gonzo123226  19.06.2022, 21:14
@VeNoM001

Das stimmt absolut...die gymnasiale Oberstufe ist keine Spaßveranstaltung

In jedem Bundesland ist es anders.

NRW...

Um Abi auf dem Gym zu machen, benötigst du die FOS mit QVermerk.

Man kann Abi aber auch auf dem Berufskolleg machen, dann auch ohne QVermerk.

Ob es mit den von dir genannten Noten sinnvoll ist, musst du selber wissen. Das Niveau zieht in der Oberstufe an, vor allem in M.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Hey, ich verstehe das nicht ganz...Du bist jetzt in der 9. Klasse?! Dann kommst du nächstes Schuljahr in die 10. In die gymnasiale Oberstufe ab Klasse 11 kannst Du nur gehen, wenn Du in der 10. gute Vornoten hast und die ZAPs gut schaffst um die Qualifikation zu erhalten. Bis dahin ist also noch Zeit dich zu verbessern. Bis zum Abi sind es noch ein paar Jahre. Im Netz gibt es Bespiele, mit welchen Noten man die Qualifikation erhält bzw. mit welchen Fächern man evtl. eine 4 in Mathe ausgleichen kann. Ist etwas kompliziert. Grob gesagt brauchst du überall eine 3 oder besser aber eine 4 kann durch eine zwei in bestimmten Fächern auch ausgleichen werden. Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, wenn Du es wirklich willst, lerne und konzentriere dich in der 10. auf gute Vornoten und bereite Dich auf die ZAPs vor. Durch gute mündliche Beteiligung im Unterricht, zeigst du den Lehrern Dein Interesse und es fällt ihnen leicht dich gut zu beurteilen.