ist fachabi einfacher als abitur?

Hansikanzie  23.07.2023, 22:37

Meinst du die fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife?

qmiex
Fragesteller

fachhochschulreife

2 Antworten

Teilweise. Ich habe selbst „nur“ die Fachhochschulreife gemacht. Wir hatten zum einen nicht das Pensum an Fächern wie in einem normalen Abitur (z.B. hatten wir nicht Sport, kein Kunst und Geo, Geschichte und Gesellschaftskunde war ein Fach), auf der anderen Seite gab es auch z.B. in Mathe stofflich nicht alles, was man im Abi lernt. Bei uns wurde die Wahrscheinlichkeitsrechnung komplett gestrichen. Auch diese Unterteilung in Grund- und Leistungskurse gab es bei uns nicht.

Allerdings muss ich auch festhalten, dass man dafür auch nur 2 Jahre Zeit hat und zumindest bei uns in Sachsen einige Zeit vom ersten Jahr auch in Firmen verbringt, die der Fachrichtung entsprechend. Ich persönlich hatte für die Fachhochschulreife sogar nur ein Jahr Zeit, da ich diese nach meiner Berufsausbildung gemacht habe. Da ist es ja auch logisch, dass man Abstriche machen muss.

Über die Sinnhaftigkeit der normalen 2-jährigen Ausbildung lässt sich sicherlich streiten, zumal die Auswahl an Möglichkeiten aufgrund der Beschränkungen nur an FH und BA und nicht an Unis studieren zu dürfen schon immens ist. Für jemanden der die Lager wechselt (Ausbildung vs. Studium) und seinen Traumstudiengang im Dualen Bereich oder an einer FH findet, ist dieser Abschluss allerdings ein gute Möglichkeit zum Einstieg in die akademische Welt ohne gleich nochmal 3 Jahre für die allgemeine Hochschulreife zu vergeuden.

Ist ist eben ein Jahr weniger und man braucht nicht unbedingt eine zweite Fremdsprache, aber sonst ist das Niveau ähnlich der vorletzten Abiturklasse.