FOS Eignungstest wie genau?

1 Antwort

FOS für Gestaltung ist sehr begehrt und knapp Deshalb muss man bei diesen Schulen (außer Privatschulen vielleicht) eine Aufnahmeprüung in div. kreativen Techniken machen. Das heißt einen Eignungstest in den anderen Fächern gibt es nicht.

Für die Anderen Fachzweige ist eine Aufnahmeprüfung gar nicht vorgesehen. Zeugnis und evtl. eine Empfehlung der Klassenkonferenz für die Eignung reicht.

Voraussetzungen zur Aufnahme auf die FOS allgemein (in Hessen) - in Bayern dürfte es ähnlich sein:

Zitat: " den mittleren Abschluss (Realschulabschluss) nach § 59 Abs. 3 VOBGM mit mindestens befriedigenden Leistungen in zwei der Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik, wobei in keinem der genannten Fächer die Leistungen schlechter als ausreichend sein dürfen und .."

Ein NOtendurchschnitt wird nicht vorgeschrieben, obwohl ich von unserer Schule weiß, dass er mind. zwischen drei und 4 sein sollte. Keine 5 im Hauptfach.

WEnn du noch mehr wissen willst:

https://www.rv.hessenrecht.hessen.de/bshe/document/hevr-FOSchulAPrOHE2018pG3

Wahrscheinlich gibt es in Bayern eine ähnliche Seite.