Gestaltungsfos aufnahmeprüfung?

1 Antwort

Ich war nicht an dieser FOS, aber ich kenne die Aufnahmeprüfungen der Gutenbergschule in Frankfurt und der Kerchensteinerschule in Wiesbaden.

Bei beiden waren es mind. 3 verschiedene Aufgaben mit unterschiedlichen Materialien (Bleistift, Wassermalfarbe etc.). An die Aufgaben an der Kerchensteiner erinnere ich mich nicht mehr, aber die Aufgaben an der Gutenberg waren wie folgt:

  1. Man sollte sich vorstellen, wie man an einem Blumenladen vorbeikommt und malen, was man sieht (Wassermalfarben). Hier war es vor allem auch wichtig, die Aufgabe an sich zu verstehen: wer einfach nur einen Blumenstrauß gemalt hatte, hatte die Aufgabe nicht gänzlich gelöst. Es ging wirklich um einen Blumenladen. Hier wurde also auch Textverständnis geprüft
  2. Zeichnen Sie die Hand, die nicht zeichnet. Die Hand, die beim Zeichnen nicht benutzt wird, sollte gezeichnet werden. Mit Bleistift.
  3. Kreatives Schreiben. Man erhielt ein Bild und musste eine Geschichte schreiben, wie es zu dieser Szene gekommen ist

Schau auch mal in Foren diesbezüglich nach Aufgaben. Mein Tipp: oft sind die Aufgaben an die Jahreszeiten geknüpft. Meine Aufnahmeprüfung war nahe dem Frühling, daher auch das Thema mit den Blumen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Besuch und Abschluss an einer Kunstschule
Christian2259
Fragesteller

Vielen dank dir :)

Das werde ich tun