München Gestaltungs FOS Erfahrungen?

3 Antworten

Ich habe die Fos für Gestaltung in München (Giesing) besucht und habe dort 2017 die Aufnahmeprüfung gemacht.

Es gab zwei Aufgaben eine die dein "analytisches Auge" prüft und eine die deine Kreativität prüft. Wenn ich mich richtig erinnere hatten wir pro Aufgabe zwei Stunden Zeit.

Als erstes kam die Kreativaufgabe, unser Thema war "Perspektivenwechsel". Dazu sollte man auf einem Din A3 Blatt mit flüssigen Farben (also Wassermalfarben, Aquarellfarben ect.) ein Bild zu diesem Thema malen. Hier gibt es grundsätzlich kein richtig oder falsch! Dementsprechend kann ich dir auch nicht sagen, was man machen muss um zu bestehen, aber du solltest versuchen dich von den anderen abzuheben. Du kannst in den ersten 10-15 Minuten ein Brainstorming mit verschieden Ideen auf einem Skizzenblatt machen (nicht nur aufschreiben, sondern kurz skizzieren) und anschließend entscheiden, welche Idee am besten Umzusetzten ist und welche vielleicht von vielen Anderen ebenfalls gewählt wird.

Nach einer kurzen Pause kam dann die zweite Aufgabe, in der jeder einen Federball bekommen hat (du kannst mit ganz verschieden Gegenständen üben z.B. ein Bleistift, eine Orange, ein leeres Blatt Papier). Diesen sollten wir zeichnerisch analysieren. Hier kommt es besonders darauf an, dass man richtig schraffiert und nicht schummert und natürlich auf die realistische Wiedergabe des Objektes. Man sollte außerdem nicht nur eine Zeichnung anfertigen, sondern den Gegenstand analysieren: aus verschieden Perspektiven zeichnen, die Materialen genau darstellen, wie der Gegenstand benutzt wird usw (je nachdem welchen Gegenstand ihr bekommt bietet es sich auch an ihn zu "zerstören", bei einem Bleistift beispielsweise könnest du ihn zerbrechen und die Bruchstelle zeichnen um die Eigenschaften des Materials darzustellen). Das Studienblatt mit all deinen Zeichnungen zum Objekt sollte auch im Gesamten künstlerisch ansprechend sein (z.B. nicht alle Skizzen in eine Ecke des Blattes gequetscht)

Ich habe die FOS für Gestaltung  in Dresden besucht, die AufnahmePrüfung dort war in zwei teile gegliedert.

Der erste teil der Prüfung war für den Grafischen bereich. Wir haben als aufgabe bekommen in unsere Taschen zu sehen und und ein bild mit den Gegenständen daraus zu zeichnen. Dieses Bild sollte uns dann selbst beschreiben.

Der Zweite Teil bestand aus dem Malerisch bildnerischen bereich. wir bekammen zwei Aufgaben und sollten uns eine Aussuchen. Im Malerischen bereich haben wir einen Text bekommen und dazu sollten wir ein Bild Malen.

Im Bildnerischen bereich gab es auch einen Text und dazu solte eine Skulptur erstellt werden.

Ich hoffe ich kann dir damt weiterhelfen.

eine freundin von mir hat das gemacht und es gab zwei aufgaben. die erste war stillleben zeichnen und bei der zweiten haben sie ein objekt (in ihrem fall eine mandarine) bekommen als vorlage und dann sollten sie das mit eigenen kreativen ideen zeichnen.
bin mir aber nicht 100% sicher weil das schon ein bisschen länger her ist. aber sowas in die richtung. und man muss echt gut zeichnen können um aufgenommen zu werden.