Bei mir war es "Perspektivenwechsel" in der Kreativaufgabe und in der zeichnerisch analytischen Aufgabe haben wir einen Federball bekommen.

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Ich habe die Fos für Gestaltung in München (Giesing) besucht und habe dort 2017 die Aufnahmeprüfung gemacht.

Es gab zwei Aufgaben eine die dein "analytisches Auge" prüft und eine die deine Kreativität prüft. Wenn ich mich richtig erinnere hatten wir pro Aufgabe zwei Stunden Zeit.

Als erstes kam die Kreativaufgabe, unser Thema war "Perspektivenwechsel". Dazu sollte man auf einem Din A3 Blatt mit flüssigen Farben (also Wassermalfarben, Aquarellfarben ect.) ein Bild zu diesem Thema malen. Hier gibt es grundsätzlich kein richtig oder falsch! Dementsprechend kann ich dir auch nicht sagen, was man machen muss um zu bestehen, aber du solltest versuchen dich von den anderen abzuheben. Du kannst in den ersten 10-15 Minuten ein Brainstorming mit verschieden Ideen auf einem Skizzenblatt machen (nicht nur aufschreiben, sondern kurz skizzieren) und anschließend entscheiden, welche Idee am besten Umzusetzten ist und welche vielleicht von vielen Anderen ebenfalls gewählt wird.

Nach einer kurzen Pause kam dann die zweite Aufgabe, in der jeder einen Federball bekommen hat (du kannst mit ganz verschieden Gegenständen üben z.B. ein Bleistift, eine Orange, ein leeres Blatt Papier). Diesen sollten wir zeichnerisch analysieren. Hier kommt es besonders darauf an, dass man richtig schraffiert und nicht schummert und natürlich auf die realistische Wiedergabe des Objektes. Man sollte außerdem nicht nur eine Zeichnung anfertigen, sondern den Gegenstand analysieren: aus verschieden Perspektiven zeichnen, die Materialen genau darstellen, wie der Gegenstand benutzt wird usw (je nachdem welchen Gegenstand ihr bekommt bietet es sich auch an ihn zu "zerstören", bei einem Bleistift beispielsweise könnest du ihn zerbrechen und die Bruchstelle zeichnen um die Eigenschaften des Materials darzustellen). Das Studienblatt mit all deinen Zeichnungen zum Objekt sollte auch im Gesamten künstlerisch ansprechend sein (z.B. nicht alle Skizzen in eine Ecke des Blattes gequetscht)

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