Was ist der Reiz zum Bankkaufmann ausgebildet zu werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

vielseitiger anspruchsvoller Beruf

...könntest Du das näher definieren was Du speziell damit meinst?

Mir wäre das zu allgemein und nichtssagend!

- neue Herausforderung für mich durch die Kunden

...jeder Beruf ist eine neue Herausforderung. Was speziell fordert Dich den bei dem Beruf heraus? Auch hier ist es zu allgemein gehalten und nichtssagend!

- Durch Weiterbildung gute Karriereperspwktiven

...hier solltest Du erwähnen wie Du Dich weiter bilden möchtest, denn in jedem Beruf kann man sich weiter bilden. Nenne denen Deinen Weg den Du gehen möchtest, damit sie wissen, daß Du Dich näher informiert hast und Ziele hast, sonst ist das auch zu allgemein gehalten.

- Bin mit der Wirtschaft vertraut und habe in diesem Bereich auch gute Noten

...Grundkenntnisse in Wirtschaft wird in der Ausbildung vermittelt. Wenn Du das schon erwähnen möchtest, dann nenne was, was Dich an der Wirtschaft besonders begeistert und was und wie Du speziell getan hast um in dem Bereich überdurchschnittliches Wissen angeeignet hast. Bist Du in speziellen Lerngruppen oder Verein tätig oder bist Du irgendwie besonders engagiert? Wenn Dir nichts einfällt würde ich das weglassen, denn das ist normal, daß man Interesse in Wirtschaft mitbringen sollte.

Wie kann ich mich verbessern?

Laß Dir was neues einfallen, denn das was Du aufgeführt hast ist zu allgemein und nichtssagend.

Klingt alles nicht wirklich nach Leidenschaft. Die Personaler wollen bei dir an dieser Stelle hören, dass du begeistert bist von der Option dort zu arbeiten und dafür "brennst". Die Punkte, die du aufzählst, sind alles eher so "sicherer Job und ist schon ok so". Da hilft oft eine (erfundene) Anekdote aus dem Leben, die deine Leidenschaft widerspiegelt.

Lukas2696
Fragesteller

Wie könnte ich das ganze besser darstellen in einen paar Sätzen?

DerMasterWayner  06.03.2018, 14:39
@Lukas2696

Das musst du für dich selber herausfinden. Stelle dir doch selber mal die Frage was dich an dem Job begeistert, warum du da richtig "Bock" drauf hast! Ich kann dir da leider keine genaueren Tips geben, ich teile keine Begeisterung für das Bankwesen.

Vielleicht mal ein letztes, Dreistes Argument, wie:"... Und ich bin dem Geld näher, als je zuvor."

Dies ist Hauptsächlich Humorvoll aufzufassen, kann aber auch jederzeit als Anreiz dienen!

DerMasterWayner  06.03.2018, 14:41

Bei solchen Aussagen sollte man vorsichtig sein, das kann dir auch ganz böse als "nur auf das Geld aus" ausgelegt werden. Natürlich geht man Arbeiten um Geld zu verdienen, aber kein Arbeitgeber will ein stumpfes Schaf als Mitarbeiter, dass nur dem Geld hinterherhechelt und dem der Beruf selber egal ist.

Lukas2696
Fragesteller

Sollte ich dies heute im Interview erwähnen?