Bankkaufmann Chancen in anderen Branchen?

2 Antworten

Ich bin gelernter Bankkaufmann und habe meinen Arbeitsplatz nach über 22 Jahren verloren.

Zurück in die Bank ging nicht mehr da meine Tätigkeit nicht mehr gefragt war und mein sonstiges Wissen über andere Bankgeschäfte veraltet war. Daher habe ich es über 1 Jahr versucht in anderen Branchen rein zu kommen. Leider erfolglos, denn meine Qualifikation hat nirgendwo ausgereicht.

Habe von Kollegen gehört daß sie es anderweitig in der Buchhaltung geschafft haben rein zu kommen,. was aber nicht meins ist.

Da Bankkaufmann zu sehr auf Bankgeschäfte bezogen ist hat man da kaum Chancen in anderen Branchen Fuß zu fassen selbst bei Versicherungen wird es schwer, da man keine Kenntnisse über Versicherungsprodukte hat, somit ist das so klar wie Du schreibst ganz und gar nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Max30913  13.12.2021, 00:38

Und was machst du jetzt?

christl10  13.12.2021, 08:32
@Max30913

Ich habe aufgehört und mache gar nichts mehr, da ich ausgesorgt habe.

Wenn du beruflich im Bereich Finanzen bleiben möchtest, kannst du mit entsprechenden Fachwissen in so ziemlich jeder Branche in der Buchhaltung, Finanzabteilung oder dem Controlling arbeiten.

Ansonsten mit Berufserfahrung oder Fortbildung in quasi jedem kaufmännischen Beruf. Die z.B. für den Export kann man dann ja auch so und den Rest "on the job" lernen.

Ansonsten ist ein Quereinstieg überall möglich, wo du den späteren Chef überzeugt bekomms, dort bringst du dann nur ggf. kein notwendiges Vorweisen durch die Ausbildung mit. Wenn dich also eine Gärtnerei einstellt, kannst du damit auch Gärtner werden...

christl10  13.07.2021, 16:49

in so ziemlich jeder Branche in der Buchhaltung, Finanzabteilung oder dem Controlling arbeiten.

...dazu sollte man aber auch Ahnung darin haben. Wer als Banker eine weile am Schalter tätig war oder in der Privatkundenabteilung gearbeitet hat, hat davon leider keine Ahnung mehr.