Eventmanager?

3 Antworten

Was macht ein Eventmanager (m/w/d)?

Das Berufsbild Eventmanager bzw. Eventmanagerin dreht sich, wie der Name schon sagt, rund um Veranstaltungen, deren Planung, Organisation und Vermarktung. Im Berufsalltag finden sich Eventmanager an den verschiedensten Orten wieder. Ob Rock am Ring oder Gamescom, ob Stadtfeste oder große Sportveranstaltungen: jede Veranstaltung braucht jemanden, der sie konzipiert, plant, organisiert und vermarktet. Kreativität ist also eine Eigenschaft, die elementar für dieses Berufsfeld ist.

Aber auch Kommunikation sollte eine deiner Stärken sein, denn die Organisation verlangt Telefonate mit den verschiedenen Bereichen: (Star-)Gäste, Politiker, Sprecher, Security-Firmen oder auch Getränkelieferanten; der Event-Manager muss alles rund um seine geplante Veranstaltung im Griff haben.

Als Eventmanagerin findest du Arbeit auf Messen, bei Konzerten, bei Veranstaltungs- oder auch Kongressagenturen. Auch in der öffentlichen Verwaltung sind Eventmanager tätig.

Quelle: Azubiyo

Ob es einfach ist liegt daran wie sehe du dich dafür interessierst. In der Ausbildung/Studium lernt man auch einiges. Wann willst du in die Ausbildung gehen?

Mach doch eventuell nächstes Jahr ein Praktikum.

Woher ich das weiß:Recherche

Kein Beruf ist so, dass die meisten Menschen den schaffen könnten. Als eventmanager muss man eine ausgesprochenes Organisationstalent sein.

Informiere dich im berufenet über den Berufsweg eines eventmanagers.

Typisch ist der Weg über den Veranstaltungstechniker und über den Kaufmann für Veranstaltungen.

Hallo :),

ich denke es ist eine gute Idee den Beruf vorher zu lernen. Es gibt zum Beispiel eine Ausbildung zum Eventmanager oder zum Veranstaltungskaufmann/-frau. Auch ein Studium in dieser Richtung oder in Richtung Kulturmanagement sind hilfreich. Als Quereinsteiger ist es meiner Meinung nach am Anfang schwerer in stressigen Situationen den Überblick zu behalten.

Die Aufgaben im Job hängen davon ab, ob du in einer Eventagentur angestellt bist oder dir als selbstständiger Eventmanager ein eigenes Tätigkeitsfeld schaffst. Bestimmte Sachen machen auch Spaß am Job, anderes ist eher anstrengend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung