Studieren ohne Abitur und ohne Berufsausbildung wo möglich?

2 Antworten

Du hast offensichtlich "nur" die Mittlere Reife, keine Berufsausbildung und keine Berufsjahre. Damit könntest Du in Deutschland nicht an einer Hochschule studieren und ich vermute, dass es in Österreich auch nicht möglich wäre. Sollte es in anderen europäischen Ländern möglich sein (vorausgesetzt Du beherrschst sehr gut die dortige Sprache), dann ist doch zu bedenken, dass Du von deiner schulischen Qualifikation her einfach nicht auf ein Studium vorbereitet bist. Mit großer Wahrscheinlichkeit würdest Du ein reguläres und seriöses Hochschulstudium nicht schaffen. Es erscheint mir für dich sinnvoller, hier in zwei Jahren an einer Fachoberschule (oder vergleichbaren Schule) die Fachhochschulreife zu erwerben, um dann regulär studieren zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn, dann sind das in der Regel irgendwelche Privatschulen (die sich das ganze teuer bezahlen lassen). Die Voraussetzungen kann die Schule selber festlegen. Fraglich, ob so ein Abschluss das Papier wert ist auf dem er steht.